Rechtschreibung Kenntnisse in bewerbung groß oder klein?

5 Antworten

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für das Telefonat. Wie besprochen bewerbe ich mich hiermit um den ausgeschriebenen Ausbildungsplatz zum Elektroniker.

Der Beruf des Elektronikers interessiert mich, weil er handwerkliches Geschick voraussetzt und man mit unterschiedlichen technischen Aufgaben konfrontiert wird, wie beispielsweise Reparaturen an Maschinen oder der Programmierung elektrischer Steuerungen. Zudem interessiere ich mich schon immer für Physik und dafür, wie elektronische Geräte aufgebaut sind.

Ich verfüge über gutes handwerkliches Geschick, Physikkenntnisse und beherrsche die englische Sprache, alles Dinge, die mir für diesen Beruf sehr wichtig erscheinen.

Gerne möchte ich Sie und Ihr Unternehmen in einem persönlichen Gespräch kennenlernen.

Mit freundlichen Grüßen

________________________

- Man sich nicht "mit Interesse" irgendwo bewerben. Deshalb habe ich das gestrichen.
- Vielleicht ist das Verb "interessieren" hier ein bisschen zu sehr strapaziert.
- "Beherrschst" du wirklich die englische Sprache? (Ich denke, dass das etwas zu hochgegriffen ist.)

Man kann sicher noch daran feilen, aber es gibt keine Rechtschreib- und Grammatikfehler mehr.

Weder noch. Es heisst "Physikkentnisse". Außerdem "gutes" statt "Gutes".

gdhdhdjreklelr
Fragesteller

Dankeschön, habs korrigiert, hier die ganze bewerbung kannste mal schauen ob das okay ist? kennst dich glaub gut damit aus^^

Bewerbung für eine Ausbildung als Elektroniker

Sehr geehrte Damen und Herren,

Vielen Dank für das Telefonat. Wie versprochen bewerbe ich mich mit großem Interesse um den ausgeschriebenen Ausbildungsplatz zum Elektroniker.

Der Beruf des Elektronikers interessiert mich, weil er handwerkliches Geschick voraussetzt und man mit unterschiedlichen technischen Aufgaben konfrontiert wird, wie beispielsweise Reparaturen an Maschinen oder Programmierung elektrischer Steuerungen. Zudem interessiere ich mich seit meiner Kindheit für Physik und wie elektronische Geräte aufgebaut sind.

Ich verfüge über gutes handwerkliches Geschick, Physikkentnisse und beherrsche die englische Sprache, die mir für diesen Beruf sehr wichtig erscheinen.

Gerne möchte ich Sie und Ihr Unternehmen in einem persönlichen Gespräch kennenlernen.

Mit freundlichen Grüßen

Mignon4  31.05.2016, 15:59
@gdhdhdjreklelr

Nachstehend ein paar Kommentare zu dem Schreiben:

vielen Dank...

Wie versprochen, (Komma) bewerbe...

... ich mich seit meiner Kindheit für Physik und den Aufbau elektronischer Geräte (ist nach meiner Meinung stilistisch besser)

Diesen Satz solltest du weglassen: Gerne möchte ich Sie und Ihr Unternehmen in einem persönlichen Gespräch kennenlernen

anstelle dessen:

Ich würde mich freuen, zu einem persönlichen Gespräch eingeladen zu werden.

DarthMario72  31.05.2016, 16:00
@gdhdhdjreklelr

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für das freundliche Telefonat vom xx.xx.xxxx. Wie besprochen bewerbe ich mich mit großem Interesse um den ausgeschriebenen Ausbildungsplatz zum Elektroniker.

Der Beruf des Elektronikers interessiert mich, weil er handwerkliches Geschick voraussetzt und man mit unterschiedlichen technischen Aufgaben konfrontiert wird, wie beispielsweise Reparaturen an Maschinen oder Programmierung elektrischer Steuerungen. (*dieser Satz ist zu lang*) Zudem interessiere ich mich seit meiner Kindheit für Physik und den Aufbau elektronischer Geräte

Ich verfüge über gutes handwerkliches Geschick, Physikkenntnisse und beherrsche die englische Sprache, die mir für diesen Beruf sehr wichtig erscheint

Gerne möchte ich Sie und Ihr Unternehmen in einem persönlichen Gespräch kennenlernen.

Mit freundlichen Grüßen

DarthMario72  31.05.2016, 16:02
@Mignon4

Diesen Satz solltest du weglassen: Gerne möchte ich Sie und Ihr Unternehmen in einem persönlichen Gespräch kennenlernen

anstelle dessen:

Ich würde mich freuen, zu einem persönlichen Gespräch eingeladen zu werden.

Eben nicht! Niemals im Konjunktiv schreiben! Hätte/würde/wäre usw. ist viel zu unverbindlich.

Mignon4  31.05.2016, 16:04
@DarthMario72

@ DarthMario72

Wie besprochen, (Komma) bewerbe ich mich mit großem Interesse um den ...

Ich korrigiere mal die gesamte Fragestellung:

Ein Zitat aus meiner Bewerbung "Ich verfüge über gutes handwerkliches Geschick, Kenntnisse in Physik... " Muss ich in dem Fall Kenntnisse groß oder klein schreiben? Danke.

Ich verfüge über gutes handwerkliches Geschick und Physikkenntnisse.

öhm ich glaube zusammen. Also Physikkenntnisse