Rechtschreibung: "Er tuts" oder "Er tut's" - Mit oder ohne Apostroph

11 Antworten

"Er tuts" bzw. "Er tut`s" ist ein umgangssprachliches Verb mit dem Pronomen "es". Das Apostroph ist auf jeden Fall entbehrlich, wird aber sehr häufig angewendet. Beide Schreibweisen sind also richtig.

Eigentlich heißt es: "Er tut's.", weil das "'s" für "es" steht...aber die meisten schreiben (vor allem im Internet) einfach "er tuts", weil es Zeit spart. ^^

mit apostroph, weil du ein wort abkuerzt. im englischen werden die zeichen auch beim genitiv gesetzt. es ist lena's haus. im deutschen nicht: es ist lenas haus.

Mit Apostroph. Das Apostroph steht für das e bei es: er tut es -> also er tut's