"Sag' doch mal Hallo!" oder "Sag doch mal Hallo" (Apostroph)?
Hallo,
sieht die deutsche Grammatik/Rechtschreibung in diesem Satz ein Apostroph vor oder nicht?
"Sag' doch mal Hallo!"
oder
"Sag doch mal Hallo!"
Ich bitte um keine Antworten von Leuten die nur raten und ihrer Intuition folgen sondern von Leuten mit Wissen und Ausbildung beziehungsweise einem Quellenverweis. Sonst kann man nichts mit der Antwort anfangen.
Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen, BeerenFischer
10 Stimmen
11 Antworten
In diesem Fall gehen beide Möglichkeiten. Der Imperativ von "sagen" in der zweiten Person singular kann "sag" oder "sage" sein. (Quelle: https://de.wiktionary.org/wiki/Flexion:sagen)
Wenn in der deutschen Sprache umgangssprachlich Buchstaben weggelassen werden, werden sie durch einen Apostroph ersetzt (Quelle: http://www.duden.de/sprachwissen/rechtschreibregeln/apostroph). Da du dir hier aber aussuchen kannst, ob du "sag" oder "sage" nutzen willst, sind beide Varianten richtig. "Sag' doch mal hallo" wenn du "Sage doch mal hallo" sagen willst, aber das "e" weglässt. Oder eben "Sag doch mal Hallo", wenn du das korrekte Wort "sag" verwendest.
Persönlich würde ich die Version ohne Apostroph nehmen. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich generell wenig mit Apostroph schreibe, auch wenn er an manchen Textstellen Pflicht wäre.
Der normale Imperativ ist "sag", das ist _nicht_ umgangssprachlich. Das folgt auch nicht aus der Tatsache, dass "sage" eine Form der gehobenen Sprache ist, weil es 3 Ebenen gibt:
- Umgangssprache: im Schriftlichen nur in begründeten Ausnahmefällen zugelassen
- Standardsprache
- gehobene Standardsprache
Bei den angegebenen Quellen steht auch nichts anderes. "Sag" ist keine umgangssprachliche Variante von "sage", in der man den Apostroph weggelassen hat. Die angeführte Regel 14 zum Gebrauch des Apostrophs spricht von Fällen mit sonst unverständlichen, umgangssprachlichen Schreibweisen, also z.B. "Was is'n das?" mit notwendigem Apostroph.
Quelle u.a.; Duden Grammatik, Ausgabe 1998
Kapitel 303, Imperativ Singular
Da gibt es x Imperative, sämtlich ohne Apostroph!
Leider falsch. daCypher hat recht: Es gehen beide Formen.
Ohne Apostroph.
Das Verb "sagen" steht hier im Imperativ-Modus. Wie dieser genau gebildet wird, kannst du hier nachlesen: http://deutsch.info/de/grammar/imperativ
Die Imperativform "Sag!" ist heute viel gebräuchlicher als die Form "Sage!".
Da also nichts fehlt, braucht man auch keinen Apostroph, der auf die Auslassung eines Buchstabens hinweist.
Es wird ohne Apostroph geschieben, obwohl diese Form umgangssprachlich ist und die vornehmere Form "sage doch mal ... " lautet.
Du kannst es unter duden.de nachlesen, hier: http://www.duden.de/sprachwissen/sprachratgeber/bildung-des-imperativs
Nebenbei: Wenn du seriöse Antworten haben willst, mit Belegen, wieso startest du dann eine Meinungsumfrage? Ich dachte, um persönliche Meinungen dazu geht es dir gerade nicht? Wenn 90 Prozent das Falsche angeben, ist dir mit deiner Umfrage und Statistik auch nicht geholfen.
Ohne Apostroph. der Imperativ von "sagen" heißt "sag" oder "sage". Da auch "sag" benutzt werden kann, entfällt das Apostroph, weil ja nichts weggelassen wurde, denn das "e" ist fakultativ.
Der Imperativ hat ursprünglich eine Nullendung. Man darf nicht einfach Apostrophe setzen, weil man etwas so oder so spricht.
Wenn wir so verführen, wären wir bald bei den Sach'n und außerdem Idiot'n.