Rechtschreibung das dass

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

dass, denn es ist eine Konjunktion. (:

'DAS' ist entweder ein Artikel oder ein Demonstrativpronomen.

Dies ist hier nicht der Fall. (:

Assassin254  16.12.2010, 14:17

Oder ein Relativpronomen.

sejeluchabe  16.12.2010, 14:20
@Assassin254

Grundsätzlich, wenn du das "Relativpronomen das" durch "welches oder dieses" ersetzen kannst, wird es mit einem "s" geschrieben.
Beispiel:
Das Buch, das ich gelesen habe.
Das Buch, welches ich gelesen habe.
Aber Mama, das kenne ich doch schon!
Aber Mama, dieses kenne ich doch schon!

Es kommt darauf an. Wenn du schreibst: Sorry, dass ich erst jetzt zurückschreibe, dann wird es mit ss geschrieben. Wenn es sich also auf kein "Ding" bezieht, ansonsten wird es mit einem s geschrieben.

dass - als nebensatzeinleitende Konjunktion immer mit 2 s!

das - mit einem s als Artikel, Relativpronomen oder Demonstrativpronomen...

Hab ich schon in der Klasse 3 der Grundschule gelernt...

TIPP: Dass-Sätze generell vdermeiden! Dann machst du dort auch keinen Fehler...

Ein "dass" schreibst du nur, wenn du einen Nebensatz einleitest (und das natürlich nicht immer). "das" lässt sich im Gedanken immer durch dieses, welches oder jenes ersetzen, ohne dass der Satz seinen Sinn verliert.

http://www.das-dass.de/ Hilft dir hoffentlich.