Rechtscheibung - was ist korrekt?

7 Antworten

Das gehört zu den vielen Verschlimmbesserungen der Neuen Rächtschraibung.

Wenn ich sage: Das ist ein ébenso nétter Mensch, dann betone ich das Wort netter ge­nau­so wie im Satz Das ist ein nétter Mensch. Daher schreibe ich es getrennt.

Aber im Satz Das sind ébensowenige Menschen bleibt das wenige als ganzes un­be­tont, anders als in Das sind wénige Menschen.

Das beweist, daß ebensowenige ein zusammengesetztes Adjektiv ist, also ein ein­zi­ges Wort. Nur helfen Argumente nichts gegen Verordnungen, daher mußt Du es falsch (also getrennt) schreiben, wenn Du Dir nicht den Zorn Deines Deutschlehrers zu­ziehen willst.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Hallo,

das kann ich Dir ebensowenig sicher sagen wie meine Vorschreiber. Allerdings bekomme ich ebenso wenig Geld dafür, wie andere. Das ist eben so wenig, dass es nicht zum Leben reicht :-)

"Man schreibt "ebenso" in der Regel getrennt vom folgenden Adverb oder Adjektiv." Als Beispiel ist im Duden angegeben: "sie aß ebenso wenig wie ich"

Hallo gute Frage.Man kann beides so schreiben.Schönes Wochenende wünsch ich dir.Lg Klose11

AddMember
Fragesteller

Danke ^^