Rechtsanwalt, welche fächer?

2 Antworten

Wenn man von den klassischen Fächern ausgeht, sind das Deutsch, Wirtschaft/Politik/Gemeinschaftskunde, evt. noch Geschichte - generell die gesellschaftswissenschaftlichen Fächer.

Dennoch gibt es auf den allgemeinbildenden Schulen kein besonderes Fach, welches speziell "Jura-geeignet" ist.

Wenn man generell eine gute, differenzierte Ausdrucksweise hat und an den Themenkomplexen Politik, Gesellschaft, Wirtschaft und Recht interessiert ist, dann passt das grundsätzlich schon gut.

Ein Praktikum bietet sowieso allenfalls ein Hineinschnuppern; wirklich "helfen" kann man in diesem Bereich sowieso nicht.

Naja, in der Schule behandelt man nicht unbedingt Fächer, die dafür relevant sind. Ein gutes Deutsch ist immer gut.

Ansonsten gab es bei uns Sozial- und Wirtschaftskunde. Aber auch dort wird das Thema Jura nur am Rande behandelt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder
Taetaexkookie
Fragesteller

Alles klar trotzdem vielen Dank hat mir weiter geholfen ! :D

ChristianLE  12.08.2019, 16:54
@Taetaexkookie

Alles relevante würdest Du dann direkt im Jura-Studium vermittelt bekommen. Bewirb dich einfach mal für ein Schnupper-Praktikum.