Rechten Winkel im Punkt C bestimmen?

2 Antworten

Du löst ein Gleichungssystem so, dass der Cosinus ziwschen dem Geradenvektor und entweder AB oder AC gleich 0 ist.

AntwortenBitte8
Fragesteller

Danke,aber ich weiß nicht,wie ich das ohne TC hinbekommen soll.

Destranix  02.05.2023, 20:09
@AntwortenBitte8

TC?

Du musst halt ein Gleichungssystem aufstellen.

Der Kosinus zweier normalisierter Vektoren ist deren Skalarprodukt. Dieses setzt du gleich 0. Zudem muss C auf der gerade liegen, daraus folgen drei weitere Gleichungen.

Und dann findest du Lösungen für das Gleichungssystem.

Ich würde die Gleichung des Thaleskreises (auf der Strecke AB) aufstellen und diesen mit der Geraden schneiden.