Rechte des Mannes bezogen auf die Frau?

2 Antworten

Ein Beispiel wäre Schmuck

Der Mann darf sagen, dass er das nicht möchte und versucht eventuell sie zu überzeugen. Zwingen, darf der Mann der Frau es aber nicht.

Oder Make-Up

Draußen ? In der Öffentlichkeit ist es sowieso verboten.

Oder sonstige Dinge die erlaubt/empfohlen sind.

Wenn es Islamisch gesehen nicht verboten ist, dann darf der Mann die Frau eine Sache nicht verbieten.

Altay6162
Fragesteller

Soweit ich weiß gabs einen Hadith, dass wenn eine Frau sunnah (oder nafila, ich weiß es nicht mehr) gebet betet und der Mann sie bei ihr haben möchte, darf/soll sie das Gebet lassen.

Ist zwar nicht ganz das gleiche aber vergleichbar. Ich kenn den Hadith nicht mehr ganz.

Aber danke für die Antwort

Die Rechte des Mannes bezüglich seiner Frau im Islam beinhalten eine gewisse Autorität, jedoch in einem Rahmen, der auf gegenseitigem Respekt und Güte basiert. Ein Mann kann Ratschläge geben oder seine Vorlieben äußern, aber er sollte seine Frau nicht zwingen oder ihr etwas verbieten, was im Islam erlaubt oder empfohlen ist, solange es keinen klaren Verstoß gegen religiöse Gebote darstellt. Grundsätzlich hat die Frau das Recht, erlaubte Handlungen auszuführen, solange sie nicht im Widerspruch zur Religion stehen.