Recht auf mitbestimmen eines Hundes?

3 Antworten

Vorab erstmal: Ein Tierarzt darf nicht einfach so ein Tier einschläfern, dafür muss es einen medizinischen Grund geben.

Ich arbeite in einem Tierheim und als Eigentumsnachweis gilt bei uns die eingetragene Person im Impfpass in der Regel. Alle anderen Personen dürfen das Tier nicht an uns übertragen. Manche Tierheime gucken da vllt aber nicht so genau hin...

Wichtig ist natürlich auch, über wen die Hundesteuer läuft. In Niedersachsen zB braucht man ja den Hundeführerschein und die Person, die den Hund bei der Stadt anmeldet muss eigentlich auch einen Nachweis darüber erbringen, sprich, die ist auch der Eigentümer.

mendrup  16.11.2022, 19:59

Klingt nicht so, als hätte die Mutter irgendeinen Führerschein..

Oh Mann. Nein, das darf sie nicht. Und es klingt auch nicht so, als wäre sie dazu in der Lage. Tut mir leid für Euch. Hoffentlich zahlt die Versicherung..

Kimberlyyy762
Fragesteller

Also sind mir demzufolge die Hände gebunden und kann bei sowas nicht mit bestimmen?

Kimberlyyy762
Fragesteller
@mendrup

Ja das mit den Einschläfern leuchtet mir ja ein das es nicht zu einfach geht, aber das mit dem Tierheim das macht mir bedenken, da sie von dem Hund Papiere und eine angebliche Besitzerurkunde hat. Und ich ja eigentlich nur die bin, die den Hund vor 3 Jahren übernommen hat und steuern und alles zahlt sowie Tierärztliche Versorgung.

mendrup  16.11.2022, 19:56
@Kimberlyyy762

Ich versuche es nochmal: die Mutter hat sich nicht gekümmert. Der Hund lebte bei Euch. Ihr habt alles bezahlt. Wenn ihr den Hund ruft, folgt er Euch.

Und die Mutter? Hat nen Vogel und droht mit "Einschläfern". Ich würd mich fragen, warum sie so irre ist. Der Hund ist sicher bei Dir, keine Angst.

Gehört er laut Papieren immernoch deiner Mutter? Dann dürfte sie auch über ihn bestimmen, aber ihn einschläfern ohne Grund, wird so eh nicht klappen 🤷🏻‍♀️

mendrup  16.11.2022, 19:46

Durch konkludes Handeln hat sie die Rechte abgetreten. Aber sie muss das Tier nicht dulden. Leider..

Kimberlyyy762
Fragesteller

Naja Papiere hat die von ihm, da wir in aus dem Erzgebirge haben von einen Züchter. Aber ich muss doch irgendwas tuen können das sie ihn nicht einfach ins Tierheim steckt nur weil sie mit ihren Leben nicht zufrieden ist… Sorry das ich so schreibe aber mir bricht es das Herz, der Hund kann für ihre Launen und sowas nichts…