Rechnung vom Luftfahrzeugbundesamt (wegen Drohne)?
Ich habe mir vor über 5 Jahren mal eine Drohne gekauft. Natürlich alles ordentlich registriert, mit Versicherung und so weiter...
Ziemlich schnell war mir das fliegen mit der Drohne aber langweilig, weil es hier einfach zu viele Flugverbotszonen gibt. Also habe ich das Teil nach etwa einen Jahr wieder verkauft und die Versicherung gekündigt.
Jetzt, nach all den Jahren, kam plötzlich eine Email von Luftfahrzeugbundesamt, ich solle mich doch in meinen Account einloggen weil es "Neuigkeiten" gäbe. Gefunden habe ich in meinem Account dann eine Rechnung über 20€ 🤔
Keine Ahnung ob ich damals vergessen habe etwas zu kündigen oder ob ich gehackt wurde. Jedenfalls gibt es in meinem Account keine Möglichkeit etwas zu kündigen! Ich kann dort lediglich meine persönlichen Daten ändern?
Was ist das für eine Rechnung, muss ich die wirklich bezahlen, und vor allen Dingen wie kann ich das kündigen?
3 Antworten
Kannst Du hier nachlesen: https://www.gesetze-im-internet.de/luftkostv/anlage.html
Der Dich betreffende Punkt ist im Kap. VI die 41a.
Interessant ist auch im Kap. VII die 34a: Ein erfolgloser Widerspruch kostet mindestens 40 Euro.
Und ja, das ist rechtens! Es wurde damals schon angekündigt, dass die Rechnungsstellung noch eine Weile dauern wird. Jetzt ist es eben soweit.
Klingt seriös. Der Iban ist tatsächlich von der Bundeskasse Halle.
Das wird einfach die Bearbeitungsgebühr für die Anmeldung deiner Drohne sein. Die mußt du natürlich bezahlen.
Möglich, aber dass dann nach so vielen Jahren noch eine Rechnung kommt?