Rechnung an ein Unternehmen erstellen für Verwaltungsaufwand?

1 Antwort

Glaube kaum, dass du als Privatperson dem Unternehmen eine Rechnung stellen kannst, die auch bezahlt wird. Du müsstest also nachweisen, dass durch den erheblichen und zusätzlichen Zeitaufwand, dir Kosten entstehen.

Hast du das schriftlich von dem Unternehmen, dass die Sache erledigt sei und die Rechnungen storniert wurden ? Oder ist das alles wie so oft nur per Telefon abgeklärt worden ?

Setze dich mit dem Telekommunikationsunternehmen schriftlich und per Einschreiben in Verbindung. Führe alle Rechnungen auf, die aus deiner Sicht nicht gerechtfertigt sind.

Berufe dich auf die Kündigungsbestätigung.

Es kann nicht sein, dass sich das Inkassobüro ohne Auftrag an dich wendet. Auch hier hast du eine falsche Information bekommen, was ich im Schreiben auch erwähnen würde und eine Zahlung ablehnen.

Zudem könntest du von dem Inkassobüro verlangen, dass man dir einen Nachweis darüber zukommen lässt, wer das Inkassobüro beauftragt hat, bei dir Forderungen einzuziehen.

Lass dir vom Telekommunikationsunternehmen schriftlich bestätigen, dass keine Forderungen mehr offen sind.

Im Grunde ist das alles doch leicht zu klären, wenn die Sachverhalte so sind, wie du diese beschreibst.

Notfalls könntest du auch mit einem Anwalt drohen, wenn man dir permanent falsche Auskünfte gibt .

Alle Kontakte nicht per Mail oder per Telefon. Alles nur schriftlich per Einschreiben machen und Fristen setzen bis wann du eine Stellungnahme erwartest.