Rechnung an alte Adresse gültig?
Folgender Fall:
Gegen Ende 2022 habe ich etwas bei Amazon gekauft. Artikel wurde gezahlt, kam pünktlich an, alles gut.
Nun im Juni 2025, knapp 3 Jahre später wohne ich schon längst woanders als noch im Jahre 2022 und war durch Zufall in der Gegend, wo ich 2022 noch gewohnt habe und habe einen alten Nachbarn getroffen. Dieser sagte mir, es hätte letztens ein Brief für mich an meine alte Adresse im Hausflur gelegen und hat ihn mir mitgegeben.
Es handelt sich hier um eine "Letzte Erinnerung zur Klärung einer irrtümlichen Rückerstattung" der Peak Sales GmbH. Der Artikel, den ich 2022 bei Amazon gekauft habe, wurde angeblich Mitte 2024 versehentlich rückerstattet und ich soll diesen Betrag doch umgehend zurücksenden. Der Brief wirkt auf dem ersten Blick glaubwürdig samt Auflistung und Menge des korrekten Artikels. Auch der Preis von rund 15€ ist korrekt angegeben.
Ich habe meine Mails gecheckt und kann keine Info zu einer Rückerstattung durch Amazon in dem Zeitraum finden. Geldeingang auf mein Konto kann ich ebenfalls nicht mehr prüfen, zum Zeitpunkt der im Brief angegebenen Rückerstattung hatte ich längst ein neues Girokonto, das alte Girokonto war zu dem Zeitpunkt aber noch nicht geschlossen.
Natürlich ist die im Brief angegebene Frist zur Rückmeldung schon seit ein paar Wochen verstrichen und die Angelegenheit solle mit Ablauf der Frist der Rechtsabteilung übergeben werden.
Daher einmal die simple Frage an die Rechtsexperten unter euch:
Hatte jemand von euch schonmal so eine Situation und können die mir irgendetwas andichten?
Liebe Grüße
2 Antworten
Da die Zahlungsaufforderung (das ist keine Rechnung) an Deine alte Adresse ging, gilt die als nicht zugestellt. Das hat mit der Forderung allerdings nichts zu tun. Die kann trotzdem rechtsgültig sein. Ich würde bei Amazon einmal anrufen. Da die Zahlung über Amazon lief muss die angebliche Rückzahlung auch über Amazon gelaufen sein.
Du bist nicht verpflichtet, deine neuen Kontaktdaten mitzuteilen, wenn die gegenseitigen Pflichten erfüllt sind (Hier: Lieferung der Ware einerseits und Zahlung andererseits). Wichtig ist nur, dass Du dich amtlich umgemeldet hast, so dass Du auffindbar bist.
Deine Ex-Nschbarn hätten hier übrigens etwas anders reagieren können. Auf den Umschlag "unbekannt verzogen" schreiben und in den Briefkasten werfen. Gibt es aber auch keine Pflicht zu.
das alte Girokonto war zu dem Zeitpunkt aber noch nicht geschlossen.
Solange es noch nutzbar bist, bist Du von Seiten der Bank verpflichtet, die Kontoauszüge zu prüfen. Da hätte dir eigentlich die Rückbuchung auffallen müssen. Du bist selbst in den Fall allerdings nicht verpflichtet, zu reagieren. Erst bei einer ordnungsgemäßen Anfrage des Anderen.
Nun bist Du aber informiert und musst reagieren. Wende dich über die Amazon-Plattform an den Verkäufer. Einfach den Kauf von damals aufrufen und dann "Verkäufer kontaktieren" wählen. Teile mit, die Umstände mit und dass dir keine solche Buchung bekannt ist.
Bleibe bei der Kommunikation über die Amazon-Plattform, auch wenn der Verkäufer eine Andere nutzt. Hintergrund: Notfalls kannst Du dich bei Amazon über den Verkäufer beschweren und die können nur reagieren, wenn die Kommunikation in deren System ist.