Rechenweg kgV?

2 Antworten

in der Chemie sind die Faktoren klein. Da geht es fast immer, indem du x*y nimmst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Ich habe das mal für dich gegoogelt: https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/mathematik/artikel/kleinstes-gemeinsames-vielfaches

Kurz: Primfaktorzerlegung beider Zahlen, von denen das kgV bestimmt werden soll, dann jeweils von jeder Primzahl die höchste Potenz nehmen.

Beispiel: kgV(10,12)

10 = 2 * 5

12 = 2^2 * 3

Damit kgV(10,12) = 2^2 * 3 * 5 = 60.

Charly21457
Fragesteller

aber wie ist das in Chemie bei der reaktionsgleichung?

ShimaG  16.03.2024, 09:51
@Charly21457

Dann musst du deine Frage vielleicht etwas konkreter stellen.