Rechenbeispiel Maximalverdienst bei Kurzfristiger Beschäftigung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da hast Du etwas falsch verstanden.

Die Werte von durchschnittlich 120 € pro Arbeitstag und einem durchschnittlichen Stundenlohn von max. 15 € ist keine Begrenzung des Verdienstes des ArbN, sondern

  • die Grenze, wann der ArbG den Lohn eines kurzfristig Beschäftigten mit 25% pauschal versteuern kann.

Bei Deinem Verdienst wird daher "normal" Lohnsteuer bei Dir einbehalten - als Student bekommt man die Lohnsteuer dann meist durch Abgabe einer Steuererklärung wieder zurück, sofern nicht noch andere wesentliche steuerpflichtige Einkünfte vorliegen.

ddanir
Fragesteller

Danke für die Erklärung, der Verdienst spielt also keine Rolle.

Aber wie sieht es mit der maximalen Stundenanzahl pro Tag aus.

Wenn ich vier 10-Stunden-Schichten pro Woche ableiste, sind das dann vier oder fünf (40:8Std) Arbeitstage?