Realschulzweig für Architekt?

4 Antworten

Da du Architektur studieren willst, was nur an einer Universität möglich ist und nicht an einer FH, solltest du den Sprachenzweig nehmen, um eine 2. Fremdsprache zu lernen, damit du diese nicht mehr auf der FOS belegen musst und damit du nach erfolgreichen Abschluss der 13. Klasse die allgemeine Hochschulreife bekommst.

Falls du das nicht möchtest, solltest du eher den mathematischen Zweig nehmen, der dich optimal in Mathe und Physik vorbereitet.

Auf der FOS solltest du auch eher den Technik-Zweig einschlagen.

Der Zweig Mathe und Physik ist sicherlich nicht verkehrt, aber auch nicht absolut lebenswichtig.

Du bist noch jung, waehle etwas, was Dir liegt und mach Dir das Leben nicht unnoetig schwer.

Klar brauchst Du ein gewisses Verstaendnis fuer Mathe fuers Architekturstudium, aber Kenntnisse auf Grundkursniveau langen da vollkommen.

Finde es toll, dass Du so frueh schon so zielstrebig bist... alles alles Gute und viel Erfolg :)

Würde an Deiner Stelle den Zweig nehmen, der Dir am meisten liegt, weil Du damit auch die besten Noten erreichst, die Du für einen guten Notenschnitt brauchst ,um einen Studienplatz zu bekommen.

Zweige: Mathe und Physik, BWR, Sozial oder Sprachzweig*

Hab einen Fehler gemacht, entschuldigt