Realschule und dann Architekt?

7 Antworten

Eine Freundin von mir, hat nach der Realschule eine Lehre als Schreinerin gemacht. Damit konnte sie Raumausstattung und Innenarchitektur an der FH machen. Spaeter hat sie ein Architekturstudium nachgelegt. Ob das heute noch so geht weiss ich nicht. Aber entpsrechende Berufserfahrung kann manchmal zu einer Hochschulzulassung fuehren.

Der Vorteil eines solchen Umwegs ist, dass man bestimmte Qualifikationen (Ausbildung) und Berufserfahrung hat. Wenn du nach der MR noch drei Jahre dran haengst und das Abi machst, kannst Du direkt studieren.

Mach nach der Realschule Dein Abi und studiere dann Architektur. So wird man Architekt. Anders geht es nicht!!!

Schlauerfuchs  20.08.2011, 12:52

Doch es geht auch ein Studium als beruflich Qualifizierter mit ein dem Abschluss einer Baulehre und 3 Jahren einschlägiger Berufserfahrung , darfst Du auch studieren.

Nicht direkt. Erst mal brauchst du ein Realabschluss. Dann muss du Abitur machen. Und nach dem Abitur muss du Architektur studieren. Erst dann kannst du Architekt werden! Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte :D

Ich kenne eine, die war auf der Realschule und studiert jetzt Architektur! Sicherlich ist das möglich ;)

Ja, es 2 Möglichkeiten: Nach der Realschule die FOS besuchen und dann an der FH Architektur studieren. b) eine Lehre als Bauzeichner machen , nach dem Abschluss 3 Jahre lang im Beruf arbeiten und dann als " beruflich Qualifizierter ohne Abitur zu studieren was seit 2009 möglich ist.