Realschule Gymnasium?

4 Antworten

Bin nach dem Realschulabschluss auf ein Wirtschaftsgymnasium gegangen. Mathe zieht nach der 10. Klasse schon nochmal an und in Englisch wird erwartet, dass man mit der Sprache flüssiger umgehen kann, aber alle anderen Fächer fand ich nicht wesentlich schwieriger als an der Realschule.
Falls du die zweite Fremdsprache nachholen musst und du hier eine Auswahl hast, würde ich Spanisch empfehlen. Das fällt vielen leichter als Französisch. Von denen, die im Französisch-Kurs waren, hörte man oft, es sei unmöglich ein fehlerfreies Diktat zu schreiben 😅
Eine Umstellung und Gewohnheitssache ist eventuell auch die Benotung nach dem Punktesystem, das haben Realschüler ja nicht. Damit kommt man aber schnell klar.

Bin durch den Wechsel von der Realschule auf ein berufl. Gymnasium meinen Mobbern entkommen. Weil dort werden die Schüler nicht in der 5. Kl. von den Eltern hin- und bis zum Abi mitgeschleift und lassen ihren Frust darüber an anderen aus.

In Mathe (MR: 1) bin ich wie alle mit dem Hintergrund im ersten Jahr deutl. abgestürzt. Hatten uns aber alle gefangen, als es für die Abi-Note gezählt hat.

In Deutsch wurde ich besser(!), hängt viel zu sehr am Lehrer.

Außerdem musste ich meine 2. Fremdsprache nachholen.

Am Ende kann man aber wenn's um die Abi-Note geht im gewissen Rahmen Noten streichen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

So ein Wechsel ist schwer (und nicht nur wegen der vermutlich fehlenden 2. Fremdsprache). Du solltest nur wechseln, wenn Du in den Hauptfächern Deutsch, Englisch und Mathematik gute Noten hast.

Dreamdrummer  28.03.2025, 10:09

Das finde ich jetzt nicht, sonst würde nicht fast ein Drittel der Realschüler nach der 10. Klasse an die FOS oder ein berufliches Gymnasium wechseln.
In Fächern wie Biologie, Chemie oder Geschichte nehmen Realschüler oft sogar inhaltlich den selben Stoff durch wie Gymnasiasten, nur eben nicht ganz so detailliert und tiefgründig.

Der Wechsel von der Realschule auf das Gymnasium kann schwer sein, muss aber nicht.
Jedoch solltest du dir bewusst sein, dass das Gymnasium noch mal eine Nummer anspruchsvoller ist!