Realschulabschluss Schnitt von 2,9, was kann ich machen?

6 Antworten

Wo wohnst du denn? BY BW ? In Baden Württemberg gibt es etliche Berufsschulen in denen dudas Fachabi mit in der Ausbildung machen kannst. Dann gibt es technische Gymnasien in denen du dein Abi in 3 Jahren machen kannst- Wenn irgendmöglich solltest du nämlich studieren,. Erst damit kannst du in die Richtung in die du willst.Ansonsten wirst du Sachbearbeiter für Informatik und bleibst eher einer der sein technisches VErständnis nicht einbringen kann, sondern ausführt, was andere ihm anweisen. Such mal nach Fachabi oder berufsbezogenes Abi oder berufliche Gymnasien mit Ergänzung seines Bundeslandes. Viel Glück- ,Informatiker sind gefragt!!!!!!!!!!!!!

Es kommt drauf an, was Du Dir selber vorstellst...

Zum einen gibt es den praktischen Pfad, indem Du Dir einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker mit der entsprechenden Ausrichtung suchst.

Oder Du möchtest gerne studieren gehen, dann solltest Du vielleicht noch das Abi nachlegen, da das schon eine gute Grundlage dafür bildet.

Alternativ kannst Du natürlich auch erst die Ausbildung machen und danach Dein Fachabi anstreben und dann noch studieren gehen.

Im Grunde stehen Dir alle Wege offen.

ABER vor allen Dingen, lass Dich nicht von irgendwelchen Vögeln entmutigen, die hier ihren Senf abgeben. Am besten kannst Du Dich vielleicht - wenn ein Studium in Frage kommt - an der Uni beraten lassen, dort gibt es extra Ansprechpartner dafür.

Viel Erfolg !

Nun was du kannst interessiert leider kaum wen. Der Personaler kriegt erstmal ein Zeugnis auf dem Tisch mit vielen lustigen Zahlen. Daraus schließt er in erster Linie, ob du die nötige Bereitschaft hast. Dich in Sachen schnell einarbeiten kannst, auch wenn sie dir ggf. nicht liegen. Ob die Mathenote stimmt, immerhin ist Mathe relativ logisch, ähnlich wie der IT-Bereich und ob die Englischkenntnisse ausreichen um sich via englischer Fachliteratur zu bilden.

Du kannst natürlich versuchen eine Ausbildung als Mediengestalter zu machen oder aufzusatteln und ein Studium als Medieninformatiker anstreben. Weitere Alternative wäre natürlich noch eine schulische Ausbildung zum Technischen Assistenten für Informatik bzw. Informationstechnischen Assistenten, hier ein vernünftigen Abschluss machen und weiterschaun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
Ganko  21.05.2013, 10:59

Doch es interessiert schon was man kann. Ich bin selber in der Position jemanden wie den Fragesteller einzustellen - und da ist es schon nicht verkehrt, wenn man auch gewisse Vorbildung in dem Bereich mitbringt, den man anstrebt.

Schulnoten sind wichtig für eine allgemeine Einschätzung, aber das persönliche Gespräch - und vor allem der Eindruck das die Person mit Motivation und Begeisterung beim Thema ist gibt einen großen Ausschlag.

Allerdings sollte man zusehen, daß man auch zum persönlichen Gespräch gelangt - und da reicht oftmals nicht einfach eine Bewerbung zu schreiben und abzuwarten. Man sollte sich auch mal überlegen, vielleicht ein Praktikum anzufragen oder einfach persönlich die Bewerbung abzugeben. Sich vorher ein wenig über den Betrieb zu informieren macht auch immer einen sehr positiven Eindruck.

Persönlichkeit ist noch immer gefragt und zählt auch in vielen Fällen mehr als die eine oder andere schlechte Zensur !

apachy  21.05.2013, 12:20
@Ganko

Allerdings sollte man zusehen, daß man auch zum persönlichen Gespräch gelangt

Und genau hier spielen doch auch die Noten mit rein. Irgendwo muss man ja filtern. Klar ist ein Praktikum eine tolle Möglichkeit, jedoch muss auch der Betrieb wen haben, der sich um den Praktikanten kümmert und das ist leider selten der Fall.

Am Ende siehts doch meist so aus Kontakte > schulische Leistungen > Rest.

Die Persönlichkeit lässt sich nunmal beim Bewerbung kurz persönlich vorbeibringen nicht so stark präsentieren, als dass sie eine entsprechende Leistung wettmacht und im IT-Bereich sind genug mit schulischer Ausbildung, (Fach)abi usw. da hat mans eben schwer.

Ich für mein Teil hatte früher nix gefunden, weder brauchbare Praktika, noch kam es zu Vorstellungsgesprächen. Durch einige weitere Jahre Schule kams dann bei zwei Bewerbungen zu zwei Vorstellungsgesprächen und einem unbefristeten Arbeitsvertrag, während früher sicher Bewerbungen im dreistelligen Bereich rausgingen.

Ausnahmen gibts natürlich immer. Meine Vorkenntnisse hatten damals jedoch niemand interessiert.

Videoschnitt- dann wäre Mediengestalter für Bild und Ton deine Richtung.. superspannender Beruf- auch hier gibt es Berufsschulen, die ir das FAchabi nebenher ermöglichen, so dass du danach auch eine Neurorientierung anstreben kannst...

Ehm... Informatiker wird schwer. Du bräuchtest schon ein bessern Abschluss.

Auf eine FOS wirst du auch nicht kommen... mhm.... ich seh keine Großen Chancen.

Wie heißt denn dein Kanal ?

Ganko  21.05.2013, 11:01

Schöner Blödsinn!

Toll das hier der Nachwuchs gleich demotiviert wird....

Mein Realschulabschluß war nur eine mäßige 3. Trotzdem bin ich nach Abi, Ausbildung und Studium zum Diplominformatiker jetzt in einer angenehmen Position als Entwickler.