Realitätsverlust in der Pubertät?

2 Antworten

Kenne das bin auch so alt haha

ItSme444  03.01.2021, 01:44

Ja, in dem Alter hatte ich das auch. Zwar nie länger als 5min am Stück, aber das scheint in diesem Alter wohl normal zu sein? Tatsächlich habe ich das heute, mit 18, immer noch manchmal, wenn ich vor dem Spiegel stehe, aber es ist eig nicht schlimm. :)

Das hatte ich auch ab dieser Zeit. Es war nicht mehr so wie als Kind und ich hinterfragte vieles und auch den Sinn. Es können Hormonschübe sein. Es ist schon typisch für die Pubertät, kann aber auch zeitweise bleiben. Es hat auch einen Namen : "Depersonalisation". Man findet entweder , dass man selbst nicht real ist oder dass die Welt nicht real ist. Solange du aber in Wirklichkeit weißt, dass es doch so ist, ist es nicht krankhaft. Das wäre es nur, wenn es dein Leben voll zu einem echten Problem machen würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung