Gehört das nur zur Pubertät?!
Hallo ich bin ein 14 Jähriger Junge und ich habe seit einiger Zwit komische Gedanken im Kopf. Mir wurde uf einmal bewusst,dass ich gerade wirklich lebe und existiere und dass ich auch mal sterben muss. Diese Gedanken sind sehr intensiv. Klar denkt jeder mal darüber nach, nur ist es bei mir sehr heftig. Dann fühlt sich das Leben an wie ein Traum und dass man jeden Moment aufwacht und das normal Leben weiter geht. Hört zwar komisch an, aber so kann man es am besten beschreiben. Kann mir jemand helfen? Ist das normal? Ist das die Pubertät, einfach nur Hormonschübe?
Danke schonmal
8 Antworten
Das passiert in der Pubertät manchmal, du darfst das nur nicht zu ernst nehmen, sonst machst du dich kaputt dabei. Denk an was schönes.
mit der zeit wird man reifer und man fängt auch an weiter zu denken als nur an das wesentliche (is bei mir auch so)
Genau diese Gedanken unterscheiden dich von den Tieren. Wenn sie Dich aber sehr belasten und über mehrere Tage bleiben, solltest Du eventuell mit einem Erwachsenen Deines Vertrauens reden. Einem Teainer, einem Lehrer, Onkel Tante, dem Bademeister, wem auch immer.
Hört sich zwar super bescheuert an, hilft aber tatsächlich: rede mit einer völlig fremden Person darüber, aber in Form einer Unterhaltung, nicht in so einem Forum, da kann man schlecht eine längere Unterhaltung führen.
Liegt wirklich an der Pubertät aber in fall das dich das Seelisch belastet würde ich wenns schlimmer wird mal mit einem Seelsorger drüber reden der schafft das Problem in einer Sprechstunde aus der Welt
Das sind normal!
Wir haben verantwortung in unserem Leben.
Wer bin ich? Warum lebe ich? Wieso bin ich erschaffen? Was sind meine Aufgaben?
Diese Fragen müssen alld ie Menschen da draussen sich stellen bevor man stirbt. Das ist gaaanz Normal. Du willst verstehen was der Sinn der Leben hat! Wer etwas sucht wird es bestimmt auch finden.