Realistische Weiterbildungsmöglichkeiten als FWDL?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Aber wie sieht es mit bspw. EKL1 aus? Was ist mit anderen Lehrgängen die ich vielleicht nicht auf dem Schirm habe?

Als FWDL gehst du nicht in den Auslandseinsatz. Also wirst du keinen EKL machen, weil du ihn nicht benötigst.

Warum ein FWDL an vielem wahrscheinlich nicht teilnehmen kann ist sicherlich größtenteils dem geschuldet, dass er einem SaZ keinen Platz wegnehmen soll und jede Ausbildung die BW Geld kostet.

So sieht es aus.

Besteht theoretisch die Möglichkeit, die Ausbildungskosten für manche Lehrgänge selbst zu tragen?

Nein. Und praktisch auch nicht.

Wenn man keine realistischen Chancen auf weitere Lehrgänge hat, kann man dann wenigstens versuchen ein Leistungsabzeichen oder eine Schützenschnur zu erhalten?

Das dürfte möglich sein, je nachdem für welche Dienstzeit du dich verpflichtet hast.

Anon3456
Fragesteller

Ich habe gelesen, dass der EKL1 für Offiziersanwärter verpflichtend ist. Ist es für Reserve-Offiziere möglich daran teilzunehmen?

Leistungsabzeichen und Schützenschnur sollten in der Reserve (anschließend an den FWD) möglich sein, oder?

Und vielen Dank

Als Fwdler bekommst du nur das Minimum. Bei uns aufm Panzer siehts so aus:
1. Aga
2. Sga
und wenn du dann noch sehr sehr viel glück hast, und noch dpa plätze offen sind bekommst du diese auch. Der Rest ist ausgeschlossen. Selbes spiel gilt für die Infanterie, du wirst keine Panzerfaust etc. schießen außer du hast wirklich übel viel glück.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung