Reale Kaufmannsfamilie wie Buddenbrooks?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, die gab es !

Thomas Mann bildet in den Buddenbrooks weitgehend die eigene Unternehmerfamilie Johann Heinreich Mann ab, nur alle Personen sind "maskiert". So entspricht z.B. "Hanno" der äusseren Beschreibung nach einem realen Grafen von Schwerin und sein Freund "Kai" zwar den Lebensverhältnissen nach diesem Grafen, aber in Wirklichkeit ist vom Äusseren und Charakterlichen Manns Freund "Hanns Kaspar Graf Rantzau" abgebildet. Man kannte sich halt in Lübeck !

Die Manns hatten einen grösseren Getreide Import-Handel und gehörten zu den vermögenden Lübecker Familien. 1881 erbauten sie sich ein hochherschaftliches Haus in der Beckergrube 52, welches weitgehend Handlungsort des Romans ist. Es zeichnete sich insbesondere durch ein sehr imposantes Treppenhaus mit einem Glasdach und einer Säulengalerie und einem Podest "dem Altan" im 2. Stock aus. Hier residierte von 1882 bis 1891 unser Prinzensöhnchen "Thomas" mit seinem für Lübeck fremdartigen, portugiesischem Outlook. Das Haus wurde 1942 durch die Briten bei einem Luftangriff zerstört, heute steht dort die Zentrale der Firma Possel, auch eine der vermögenderen Lübecker Familien, bis heute übrigens.

Das eigentliche Buddenbrooks-Haus war das Haus der Grossmutter. Von dem ursprünglichen Haus ist nur die Fassade stehen geblieben. Nur das dritte Haus der Familie in der Roeckstrasse existiert, ziemlich unbeachtet, weiter bis heute.

Suchst Du nach Handelsfamilien der Gegenwart, so schau Dir mal den Metro-Konzern (Kaufhof, Saturn/Media Markt/Real und viele mehr) an. Da stecken nämlich die Familien Haniel (Zentrale: Duisburg-Ruhrort), Schmidt-Rutenbeck und Beisheim dahinter. Keine dieser Familien hat jedoch ein Interesse daran, in der Öffentlichkeit allzu bekannt zu werden.

Wikipedia:

"Als Vorlage der Handlung diente Thomas Manns eigene Familiengeschichte. Schauplatz des Geschehens ist seine Heimatstadt Lübeck. Ohne dass der Name der Stadt ausdrücklich erwähnt wird, sind viele Nebenfiguren nachweislich literarische Porträts von Lübecker Persönlichkeiten jener Zeit."

z.b. die hanseatischen pfeffersäcke -- jede menge material