Reaktion von Calcium und Sauerstoff?

1 Antwort

Calcium fehlen in der obersten Schale 2 Elektronen, Sauerstoff hat lediglich 2 in der obersten Schale. Die gewünschte Anzahl ist immer eine volle äußere Elektronenschale, da es energetisch am günstigsten und somit am leichtesten Aufrecht zu erhalten ist. Die beiden Sauerstofflelektronen lassen sich von der nach außen hin positiven Ladung des Calcium anziehen und somit verbindet sich das Sauerstoff mit dem Calcium, in dem sich die beiden Elektronen nun die Schalen beider ehemaligen Ionen teilen. Die Elektronen haben zu dem mehr Platz (Elektronen sind alle negativ, daher stoßen sie sich gegenseitig ab und versuchen in möglichst großer Distanz zu einander ausweichend um den Kern zu verbleiben.) Calcium oxidiert, Sauerstoff reduziert zu CaO.

Wenn du Ca und O vertauschst, ist es etwas richtiger.

0

Wie beschreibt die atomaren Vorgänge bei der Reaktion von Magnesium mit Sauerstoff?

Ich brauche Hilfe in Chemie!!

...zur Frage

Am Bohrschem Atommodell Flour und Calcium erkläre.?

Ich soll an Flour und Calcium darstellen wie das Bohrsche Atommodell funktioniert bzw vorstellen macht es jemand anderes aber ich soll es exemplarisch an den beiden elementen darstellen. Ich verstehe das aber nicht habe es auch der Lehrerin gesagt und hier viel im Internet gefunden verstehe es trotzdem nicht. Bitte um dringende Hilfe.!!!

...zur Frage

Schalenmodell zur Reaktion von Magnesium und Sauerstoff

Kann mir jemand sagen wie das Schalenmodell dieser Reaktion aussieht oder weningstens wieviele Elektronen es jeweils sind?? es eilt...

...zur Frage

Warum ist SO4 ein Ion?

Hallo. Ich habe mir die Frage gestellt, wieso SO4 eine Ionenverbindung ist? Ich dachte, Ionen entstehen nur durch die Reaktion von Metall und Nichtmetall, aber Schwefel und Sauerstoff sind doch beides Nichtmetalle?

...zur Frage

Was ist "CalciumHydrochlorid" für ein Stoff und wo kann/könnte er verwendet werden?

Dieser Stoff ist mir spontan eingefallen und ich finde nichts im Internet :( Ich würde mich sehr über gute Antworten freuen :) (nein es ist keine chemie-hausaufgabe, ich frage es nur aus reinem Interesse :P)

...zur Frage

Frage bezüglich einer Exothernen/Endothernen Reaktion?

Guten Abend,

ich stelle zurzeit mir folgende Frage:

Das Wortschema (Eisen + Sauerstoff = Eisenoxid + Energie) ist ansich eine Endotherme Reaktion da die Energie die im Endeffekt herauskommt nicht heraus gegeben wird sondern Intern stattfindet.

Oder eventuell verstehe ich die Definitionen beider Begriffe nicht. Könnte mir jemand helfen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?