Reaktion Kupfer mit Essig

4 Antworten

Mit ausreichend stark oxidierenden Säuren kannst Du alle Metalle angreifen - bei Gold, Platin etc. wird es schwer, ein Oxidationsmittel zu finden (Königswasser, nicht leicht zu handhaben). Diese Säuren sind überhaupt alle nur mit großer Vorsicht handzuhaben... Wenn Du konz. Salpetersäure hast, kannst Du damit Kupfer irre gut anätzen. Solltest Du aber nur machen, wenn Du genau weißt was Du tust. Und vor allem nie ohne Abzug.

Prinziell kannst du jedes Metall mit Wasser und Luft oxidieren (Oxidation=reaktion mit sauerstoff). Da gehts es einfach um die verschiebung der Ladungen und das entstehen von Metalloxid. Mit Essig bzw. Essigsäure müsste das also auch funktionieren. Ich glaube sogar schneller als mit Wasser da mehr Ladungsträger vorhanden sind... probiers doch einfach mal im kleinen aus

Nicht jedes Metall lässt sich mit Wasser und Luft oxidieren, die mit extremen Redoxpotentialen (Au, Pt ...) schaffst Du niemals.

0
@botanicus

ja du holst dir ja keine goldplatte zum drauf malen -.- und funktionieren tut es auch... is bloß schwierig und dauert ewig. da bist du halt vorher schon oxidiert^^

0

Mit Kupferplatten lassen sich einige chemische Reaktionen zu spektakulären grafischen Abenteuern nutzen. Man wird aber schnell vom Künstler zum Sammler, wenn man dabei dem Zufall zu viel Raum lässt. Dem Narren wird vieles zu Kunst.

Natriumhydrogensulfat herstellen aus Natron

Ich möchte Kupfersulfat herstellen und wollte wissen ob man aus Natriumhydrogencarbonat (Natron) und Schwefliger Säure, Natriumhydrogensulfat herstellen kann. Ich hab jetzt daran gedacht das ganze in ein RG zusammen zu schütten damit sich Natriumhydrogensulfat bildet. Wäre das möglich?

...zur Frage

Reaktion Kupferblech mit propan 2 ol?

Hallo,

in der Schule hatten wir einen versuch in dem wir ein Kupferblech erhitzt haben und dieses in Propan 2 ol getaucht haben. dabei ist ein flüssiges Reaktionsprodukt aufgetaucht. nun muss ich die Reaktionsgleichung aufstellen sowie nennen wie das flüssige Reaktionsprodukt heißt und wie die Strukturformel dazu ist.

Danke schonmal!!

...zur Frage

Ist Grünspan von teschnischen Geräten sehr giftig?

Mir ist während des Geschirr waschens das Headset in das Abwasser gefallen...ich habs getrocknet und weiter benutzt es hat normal funktioniert. Am nächsten Tag ist aus den Ritzen im Inneren des Headsets grüne Flüssigkeit ausgequilt. Der grüne Belag ist auf dem Gerät drauf wie ein Klebeband und hat es total umwickelt. Und im Geschirrspülmittel ist bestimmt bisschen Essig drinnen und ähnliches und deshalb hat sich beim Kupfer im Gerät Grünspan gebildet und halt soviel das es rausgekommen ist.Ich habs weggeschmissen aber ich glaube meine Katze hat daran geleckt und ist das jetzt sehr giftig??Und reicht wenn ich auf der Stelle wo es ausgeronnen ist einfach mit seife drüber wische und wo ich das Headset weggeschmissen habe, war ich nicht Händewaschen und habe normal Handy,Laptop alles angegriffen ist das jetzt gefährlich für meine Katze wenn ich jetzt telefoniere und ich meine Katze dann angreife? Wie giftig ist das Zeug wirklich?? Danke im voraus.

...zur Frage

Werden Kupfer-Kirchendächer von selbst so grün?

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/8e/Graz_Stadtpfarrkirche_20061222.jpg

Ist das Grünspan, oder werden die so angemalt wenn sie nicht mehr schön sind?

Wir hatte in unserem Ort früher eine mit einem grünen und einem roten Dach, ursprünglich sollten es aber Kupferplatten gewesen sein.

Verfärbt sich das von selbst unterschiedlich gefärbt, oder malen die das an?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?