Wie lautet die Reaktion mit Kupfer und sauerstoff?

2 Antworten

Oxidation (Elektronenabgabe):
Cu → Cu2+ + 2e-  | • 2
2 Cu → 2Cu2+ + 4e- 

Hier mal 2 rechnen, da die Anzahl der Elektronen in den beiden Teilgleichungen gleich sein muss, (in dem Fall bei beiden 4e- ).

Reduktion (Elektronenaufnahme):
O2 + 4e-  → 2 O2-

Redoxreaktionsgleichung:

Kupfer + Sauerstoff → Kupferoxid

2 Cu  +  O2   → 2 CuO

Also Danke schonmal, aber wir haben so ein Zettel bekommen wo der erste Teil (Oxidation) schon vorgegeben war. Und dort steht Cu-> Cu+1e-

0

Das ist eine Redoxreaktion

Ja, meinte ich ja🙄

0

Was ist eine Oxidation (wenn sie mit Sauerstoff reagiert)?

Was ist eine Oxidation (Reaktion mit Sauerstoff)?

...zur Frage

Wie schreibe ich eine wortgleichung?

Hallo,

Wie lautet die wortgleichung für die chemische Reaktion von Kupfer mit Sauerstoff.

Wir hatten das in Chemie noch garnicht desswegen wäre es schön wenn mir jemand die Lösung sagen würde.

Danke

...zur Frage

Oxidation, einige Fragen

Sind diese Stichpunkte zur Frage ausreichend? Erklären sie alles notwendige und was sollte für eine Präsentation in der 9. Klasse noch ergänzt werden?

Frage: Was ist eine Oxidation?

-Oxidation ist die Reaktion eines Stoffes mit Sauerstoff.

-Eine Form von Oxidation ist das Rosten eines metallischen Gegenstands.

-Oxidationsmittel: Stoffe, die oxidieren (sich mit Sauerstoff verbinden) können. Z.B. Eisen und Kupfer.

-Eine Oxidation kann auch unter Einfluss von Feuer bewirkt werden. Beispielsweise mit einem Bunsenbrenner.


Was wäre noch wichtig zum Thema Oxidation zu erwähnen?

Habt Ihr Tipps und Ergänzungen/Korrekturen?

Die Präsentation fällt übrigens unter das Fach Chemie.

PS: Hilfreichste Antwort wird ausgezeichnet!

...zur Frage

CaCO3 --> CaO + CO2, Oxidation oder Reduktion?

Die Reaktion kam in einer Übung vor, bei der man bestimmen sollte, ob es sich um eine Oxidation oder Reduktion handelt. Ich würde sagen hier ist es weder das eine noch das andere, da sich die Oxidationszahl von Ca (hier +II) nicht verändert. Oder ist es dennoch eine Reduktion, da Ca zwei O verliert? Eine Reduktion ist ja u.a. auch als Verlust von Sauerstoff definiert.

...zur Frage

Warum bezeichnet man eig Sauerstoff, Silber &' Kupfer .. (und die anderen Elemente) als Elemente?

Warum bezeichnet man eig Sauerstoff, Silber &' Kupfer .. (und die anderen  Elemente) als Elemente ?

...zur Frage

Ist die Reaktion von Kupfer und Sauerstoff zu Kupferoxid endo- oder exotherm?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?