RDP Fehler keine Verbindung?

2 Antworten

Eine Verbindung auf Port 3389 funktioniert aber in beide Richtungen?

Starte mal ne Powershell und gib ein test-netconnection -port 3389 <IP des anderen Rechners>

Wenn das klappt, ist die Firewall schonmal ok. Ist der Benutzer in der Gruppe der Remotedesktopuser oder Administratoren enthalten? Was passiert, wenn du dem Benutzernamen den entfernten Rechnernamen oder .\ voranstellst?

Sind beide Benutzer mit gleichem Namen und Passwort auf beiden Rechnern angelegt?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
iwant2kn0w
Fragesteller

Habe es bis jetzt nur mit einem lokalen Gastbenutzer geschafft.

Also Verbindung zum Laptop ist vorhanden.

Evtl. könnte es noch daran liegen, dass beide Geräte mit dem gleichen Microsoft Konto und natürlich auch gleiches Passwort eingestellt sind.

Ich habe zur Sicherheit auch PIN und Windows Hello auf dem Laptop deaktiviert.

Leider noch keine Lösung gefunden.

Trotzdem Vielen Dank für die Antworten!

ToxicWaste  26.12.2021, 14:36
@iwant2kn0w

Leg doch einfach mal einen zusätzliche, lokalen Benutzer auf dem Zielcomputer an und versuche dich mit diesen Credentials zu verbinden.

OBwohl, ich habe hier auch eine VM, auf die ich mich mit einem MS-Konto verbinde. Grundsätzlich geht das also.

wichtig ist seit 3monaten, dass alle Updates installiert sind