Probleme mit RDP und Netzlaufwerken?

1 Antwort

Habe ich das richtig verstanden? Das Netzlaufwerk ist nicht auf dem Büro-Rechner eingerichtet, sondern auf dem Rechner, wo der VPN- und RDP-*Client* läuft?

Meine Theorie: Das hat nichts mit RDP zutun, sondern nur mit der VPN-Verbindung -> ausprobieren, also ohne RDP-Verbindung. Evtl. ist die VPN-Verbindung so eingestellt, dass _aller_ Internet-Verkehr über die VPN-Verbindung geht und dann in der Firma an der Firewall scheitert, weil z. B. in dem WebDAV-Client der das Netzlaufwerk zur Verfügung stellt nicht der Firmen-Proxy eingerichtet ist. Oder in deiner Firma wird generell viel gesperrt.

Je nach dem kannst du den VPN-Client so konfigurieren, dass er nur Verbindungen zu bestimmten Subnets ins VPN leitet. Das kann aber auch vom VPN-Admin unterdrückt worden sein, dass das nicht geht.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
checkerMC
Fragesteller

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Das Netzlaufwerk ist auf meinem Büro-PC eingerichtet. Wie gesagt, wenn ich mich lokal auf dem Büro-PC anmelde ("Tastatur, Maus, Bildschirm direkt am Büro-PC"), funktioniert es einwandfrei, nur, wenn ich über RDP auf den Büro-PC zugreife, hat es keine Verbindung. Selbst, wenn ich im gleichen Netzwerk wie der Büro-PC mit meinem Laptop bin.

Von daher würde ich die VPN eher ausschließen.

notting  03.11.2023, 15:39
@checkerMC

Meldest du dich über eine andere Domäne am Rechner an, wenn du über RDP reingehst? Der Rechner selbst kann auch eine Domäne sein.

notting