Rc Car: wie lang kann man ca mit einem 7,4V & 1500mah li-ionen Akku in einem 1:16ner Modell fahren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein neuer Akku ist doppelt so groß, daher wird die Fahrzeit doppelt so lange sein. Der neue Akku ist jedoch auch doppelt so schwer. Dies kann sich negativ auf die Stabilität des Fahrverhaltens in Kurven auswirken, falls der Akku längs in Fahrtrichtung zeigt und exzentrisch sich im Fahrzeug befindet. Zudem sinkt die Beschleunigung etwas und der Bremsweg steigt.

schlappeflicker  01.03.2021, 12:29

Ich glaube, du weist nicht wirklich, was exzentrisch bedeutet

Elumania  01.03.2021, 12:30
@schlappeflicker

ich meine außermittig

Exzentrisch: "Außerhalb des Kreiszentrums bzw. Drehpunktes liegend" würde ja auch passen

Stubbi1211
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort! Könnte ich also auch ohne Probleme zb. Einen 2000-3000mah li-ionen Akku nehmen?

Elumania  01.03.2021, 13:49
@Stubbi1211

Technisch funktioniert das. Wenn es einen Einbauschacht gibt für den Akku, wird er dort vermutlich nicht rein passen. Überprüfe daher die Größe. Besser ist du holst dir lieber 2x den 800 mAh Akku. Der Steckertyp muss auch passen.

schlappeflicker  01.03.2021, 14:49
@Stubbi1211

Sofern er reinpasst schon. Die Kapazität sagt nur was darüber uas, wie lange du fahren kannst

Stubbi1211
Fragesteller
@Elumania

Alles klar dann werde ich darauf achten bzw 2 Akkus holen. Danke.

Knapp doppelt so lange wie mit dem 800 mAh Akku.

Aber vielleicht wärst Du mit 2 800er Akkus besser bedient. Der Akkuwechsel ist ja schnell gemacht und während Du mit Akku 2 fährst, kann Akku1 schon wieder laden.

Das kann dir keiner sagen. Kommt auf die Strecke an, ob du viel Vollgas fährst, viel beschleunigen musst....

Normal sagt man, wenn ein lipo Akku noch 3,4V pro Zelle hat (bei dir dann 6, 8V), das er dann leer genug ist.