Rauschen von Bildern reduzieren (Photoshop)?

2 Antworten

Das ist kein Rauschen.

In JPEG-Bilder sollte man auch nicht reinzoomen, weil sonst Kompressionsartefakte entstehen.

Wenn du reinzoomen willst/musst, brauchst du dafür Vektor-Bilder, die kannst du vergrößern oder verkleinern wie du willst.

Was ist ein Vektor Bild?
Vektorgrafiken sind Bilder, die sich über mathematische Berechnungen definieren. Anders als bei Rastergrafiken werden nicht die einzelnen Pixel des Bildes gespeichert, sondern eine Beschreibung aller im Bild befindlichen Objekte und deren Stärke, Linien, Grenzen, Schatten und andere Effekte.
Dultus, UserMod Light  
Fragesteller
 09.11.2023, 16:13

Das beantwortet allerdings meine Frage nicht, wie ich daraus ein SVG zum Beispiel bekomme.

Wir haben hier auch farbliche Übergänge, die bei entsprechenden Generatoren nicht mit aufgenommen werden.

Im Grunde möchte ich schlichtweg, dass die Farben clean sind, simplifiziert anstelle der Artefakte.

0
herja  09.11.2023, 16:38
@Dultus, UserMod Light

Na ja, eigentlich beantwortet das schon deine Frage.

Du willst keine Artefakte, also musst du die Pixelgrafik meiden. Das ist ein Fakt.

Bein Konvertieren können immer Probleme auftreten, also sollte man das vermeiden. Oder ein anderes Format ausprobieren.

Mit Inkscape lassen sich hervorragend Vektorgrafiken erstellen: https://inkscape.org/de/

Beliebte vektorbasierte Bildformate sind EPS, AI, PDF und SVG.

Logos werden sowieso vorzugsweise in einer Vektorgrafik erstellt.

0
Dultus, UserMod Light  
Fragesteller
 09.11.2023, 16:41
@herja

Das Logo habe ich aber nicht selbst erstellt, sondern mit einer KI generiert. Sonst hätte ich sowieso JPEG als Dateiformat nie genutzt.

0
herja  09.11.2023, 16:47
@Dultus, UserMod Light

Ist doch gut.

Dann sage der KI, du möchtest das in einer Vektorgrafik haben.

Das ist für die KI kein Problem.

0
Dultus, UserMod Light  
Fragesteller
 09.11.2023, 16:49
@herja
Dann sage der KI, du möchtest das in einer Vektorgrafik haben.

Wäre mir nicht bekannt, dass das ginge, zumal keine SVGs ausgespuckt werden, sondern immer JPEGs. Sonst wäre ich mindestens mit PNGs unterwegs. :p

0

Das ist kein Rauschen, das sind JPEG Artefakte vom komprimieren.

Hier gibts ein Tutorial wie man das behebn kann, habs mir selbst aber nicht angeschaut. Hoffe es hilft:

https://www.youtube.com/watch?v=Mn9HlAe_cfg

Genrell solltest du Logos immer als Vektorgrafik abspeichern. SO wird gewährleistet, dass du es in jeder Größe verlustfrei verwenden kannst. Und solltest du Printmedien nutzen, achte auf das richtige Farbformat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Senior UX Designer
Dultus, UserMod Light  
Fragesteller
 09.11.2023, 13:41

Ist auf jeden Fall besser, aber noch längst nicht clean, leider.

0
Dultus, UserMod Light  
Fragesteller
 09.11.2023, 13:52
Genrell solltest du Logos immer als Vektorgrafik abspeichern.

Da es KI generiert ist, habe ich die Möglichkeit leider nicht, by the way. :-)

0