Rauschen in der Aufnahme trotz Profi Equipment?

3 Antworten

Von Experte UnterhaltungNRW bestätigt

Hallo,

versogst du das Interface mit einem separaten Netzteil? Falls ja, hast du mal ein anderes (hochwertiges) Netzteil getestet? USB-Bus-Powerd ist halt nicht immer so gut, weil die Spannung ausm USB-Port oft ziemlich mies ist.

Ansonsten halt das Übliche: Mal alle Geräte und ihre Netzteile die man nicht benötigt ausschalten und vom Stromnetz trennen. Mitunter liegt das Problem bei einem billigen Schaltnetzteil. Auch Leuchtmittel können problematisch sein. Energiesparlampen oder LED- Leuchtmittel sind im Gegensatz zu Halogen nicht ganz unproblematisch.

Brokenyouth
Fragesteller

Hallo KarlKlammer ich habe im gesamten Studio schon einmal den Strom abgeschaltet. Das Interface bezieht sein Strom durch ein UsbC Kabel direkt vom Macbook seinen Saft. Daher kann es hier leider auch nicht dran liegen. Auch wenn ich die Boxen und die Kopfhörer trenne und den Strom abschalte gibt es rauschen in meiner Aufnahme... Sprich es sind nur noch der Mac das Volt276 und das Shure in betrieb also muss das Problem hier irgendwo liegen...

Wenn es über XLR verbunden ist:

Was du mal versuchen kannst, wie blöd das sich jetzt auch anhört - ist das Kabel mal unter Wasser zu halten. Hat mir ein Freund empfohlen, ich habe das Wasser langsam cm für cm unter das Wasser gehalten und vorsichtig abgewischt. Bei mir hat das tatsächlich was gebracht als mein Rode NT1-A gerauscht hat, weiß nicht ob es wirklich das Wasser war oder etwas anderes aber es hat was gebracht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Brokenyouth
Fragesteller

Wenn du das jetzt ernst meinst XD dann Probs an die Technik Welt die einem seit Jahrhunderten abrät Technik mit Wasser in Verbindung zu bringen... Ich will ja nicht das gar kein Ton mehr raus kommt sondern das rauschen entfernen... XD

verreisterNutzer  03.03.2022, 20:38
@Brokenyouth

Ich meine das wirklich ernst! Das hat wirklich geklappt so dumm wie es klingt, ich hab alles versucht und nur das hat geholfen XDD

Mein Kumpel meinte irgendwas von entladen oder sowas, weiß nicht ob es genau das macht xd

Oh, und bitte nicht die Anschlüsse anfeuchten wenn du es probierst, das tut denen nicht so gut - solltest du aber wissen

Wie jetzt, soll das Rauschen mit dem Umzug in Verbindung stehen, also der Elektroinstallation, oder dem Audiointerface, dass wohl auch ohne jeglichen Umzug am rauschen sein könnte? Bitte selber mal Ursachen einkreisen und Frage sinnvoll formulieren, ich denke jetzt wirklich nicht das ein Umzug "White Noise" produzieren kann, außer dem unangenehmen Rascheln im Portmonee :D

Woher ich das weiß:Hobby

Brokenyouth
Fragesteller

Nein natürlich hat der Umzug nichts damit zu tun XD

Ich habe mir aber ein kleines Upgrade gegönnt zu dem Shuresm7b.

Nämlich HS7 von Yamaha und irgendwie seit dem die an meinem System hängen

rauscht das Mikrophon mehr und aus dem Boxen kommt ein komisches summen bzw krachen (ich weis das ein leichtes Fiepen bei Aktiv Boxen normal ist) es ist aber lautstark zu hören

LG