Was braucht ein Streaming oder Aufnahme (PC oder Laptop) mindestens?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ne capture card und ein streaming pc, da reicht sowas:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/1266/lagernd-gaming-pc-intel-600-i3-10100f-gtx-1050ti-16gb-ddr4-512gb-ssd-windows-11-pro?c=77

als mikro würd ich immer das nehmen

https://hardwarerat.de/hardware/b-ware/1202/b-ware-spc-gear-sm900-streaming-usb-microphone-spg026 in diesem fall als b ware billiger. kopfhörer setz ich mal als vorhanden vorraus.

Billig und streamen bzw. Aufnehmen ist nicht einfach. Am besten hast du eine capture card, also eine Karte, wie eine GraKa die nur zum aufnehmen da ist. Aufnehmen bei den meisten Spielen geht ab einer 1050TI, dann aber meistens nur auf niedrigen oder mittleren Einstellungen in den meisten Spielen, ausgenommen sowas wie CSGO oder LoL. Dabei sollte die CPU und der RAM kein Bottelneck sein, also ein Ryzen 5 1400 und 8GB RAM sind absolutes minimum. Was genau besser ist als genannte G und CPU kannst du auf Benchmark Seiten vergleichen. Ich empfehle einen Tower PC, da der anders als ein Laptop ausbaufähig ist.

Mittelklasse und eigentlich erst ab dann empfehlenswert ist eine 1080, Ryzen 5 2XXX und 16 GB DDR3 3000+ RAM.

schortkramer  09.02.2022, 04:23

Der Fragesteller will wohl an der Konsole zocken.