Braucht man für twitch oder Youtube streaming einen Gaming PC bzw. Laptop?

4 Antworten

Brauchst quasi einen PC/Laptop mit einer guten CPU. Ryzen 5 3xxx oder besser.

Würde aber definitiv einen pc wählen.

Du kannst auch erstmal über die Ps4 streamen und das mal testen. Dann zahlst du nicht direkt so viel Geld.

Hä ich glaub du kannst über Ps4 auch streamen. irgendwo in den Einstellungen oder so.

Streaming ist (Jedenfalls bei mir) sehr CPU-Auslastend. Korrigiert mich falls ich falsch liege! Habe einen Intel i5-9600k (denke ich) und beim streamen wird dieser oft zu 60% ausgelastet obwohl nicht mal ein Spiel läuft. Such am besten nach einem Laptop mit einem bessere CPU. Meine Hardware kostet insgesamt 800€ (4k Monitor nicht mitgezählt) und ich kann in 720p60fps Spiele wie minecraft noch problemlos spielen und streamen, aber bei spielen wie gta, ARK oder anderen aufwendigen Spielen wird es sehr schwierig.

Hoffe das hilft!

(Edit: Minecraft kann ich auf meinem eigenen Monitor dabei auf 4k rendern, aber der Stream läuft nur in 720p60fps)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TheRealDenisB
Fragesteller

Danke für die aufwendige Antwort!