Rauschen bei Nikon D3200, Hilfe?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Blende ganz öffenen und im maximalen Weitwinkel bleiben. So bleibt die Blende in deinem Fall wenigstens bei 3,5. Zoomst Du ganz raus fällt der Wert auf 5,6 und es rauscht noch mehr.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

das ist leider ein uraltes phänomen, dass sich nur mit richtig viel licht oder mit einem sauteuren, lichtstarken objektiv beim video-drehen ausgleichen lässt. 

die kamera erhöht die empfindlichkeit, um trotz schlechtem licht noch erkennbare aufnahmen zu liefern, und das bringt unweigerlich rauschen. anders als beim foto steht hier zur belichtungssteurung nur die blende und der iso-wert (empfindlichkeit) zur verfügung. ist die blende voll offen und ist es trotzdem noch für kontrastreiche aufnahmen zu dunkel, erhöht die kamera bis zum maximum den iso-wert.

drehe immer videos mit ausreichender beleuchtung, manchmal reichen schon 2 gut aufgestellte haushaltslampen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Teaazyy
27.06.2016, 18:47

Naja ich werde vermutlich eh nur am Tage und bei schönem wetter aufnehmen. Mich stört es trotzdem ein wenig aber wenn sich da nichts machen lässt dann versuche ich damit irgendwie klar zu kommen. Danke für den Rat!

0

Ein lichtstarkes Objektiv wäre natürlich gut, ist aber auch extrem teuer. Günstiger sind grundsätzlich Optiken mit einer festen Brennweite (also bei dem man nicht zoomen kann), aber man ändert die Brennweite während eines Videodrehs in der Regel sowieso nicht/extrem selten.

Der "f" Wert sollte also grundsätzlich möglichst klein sein, also z.B. "f 1:1.8" ist besser als "f 1:5.6".

Vielleicht ist aber auch deine Blende kleiner eingestellt, als es nötig wäre.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Teaazyy
27.06.2016, 18:48

Danke!

0

Es gibt für premiere und final cut und andere software das plugin "neat video"...das rechnet rauschen aus videoclips raus...erstaunlich gut für den preis... https://www.neatvideo.com/download.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Teaazyy
27.06.2016, 21:22

vielen lieben dank!

0

Was möchtest Du wissen?