Mikrofon an Kamera rauscht

1 Antwort

Der eingebaute Ton ist auch meist grausam und vor allem hört man Fokus und Zoom-Geräusche. Da der Tom jedoch eher als Pilotton zur Nachvertonung gedacht ist stellt das wiederum kein Problem dar - Nur braucht man dann zusätzlich ein externes Mikrofon...

Ideal ist ein externes Mikrofon mit eigener Pegelsteuerung/Aufnahmegerät! Das hat viele Vorteile... Man kann es mit sozusagen jeder Kamera verwenden, Videos muss man ohnedies schneiden da kann man gleich eine 2. externe Tonspur mit einbauen und das interne Mikro nur als Pilotton verwenden.

Außerdem kann man bei etwas größeren Dingen einen Freund, Bruder, Schwester oder sonstjemand bitten den Ton zu machen und muss sich dann selber nur auf das Bild zu konzentrieren.

Weiters sind Mikrofone auch nicht universell. Je nach Einsatzort und Zweck ist da weiteres Zubehör wie ein Korb oder ein Ständer um es als Tischmikrofon zu verwenden sinnvoll. Da einige Kameras nach wie vor keine Pegelanzeige und Pegelsteuerung bieten ist das externe Aufnahmegerät mit Mikro sicherlich die bessere und flexiblere Option als der Aufpreis zum next besseren Kameramodell!

Kurz & knapp: Zoom H1 kaufen!

macman12345
Fragesteller

Also, falls ich mir den Zoom H1 kaufen sollte, dann könnte ich also das sennheiser me64 per 3,5mm adapter daran anschließen und der ton würde nicht mehr rauschen??

mbauer588  02.01.2014, 19:10
@macman12345

Kann sein... Es ist jedoch der Sinn der Sache den Ton von der Kamera zu trennen... Nur weil du aus zB 5m Entfernung filmst muss der Ton nicht aus 5m Entfernung aufgenommen werden.

Das Rauschen kann viele Ursachen haben. Wind, zu große Entfernung, usw. Das kannst du an der D3200 nicht mal wirklich gut beurteilen... Dazu hat das H1 zB eine eigene Pegelanzeige an der du erkennst ob alles passt oder nicht. Außerdem kann jemand den Ton gleich 1:1 per Kopfhörer mithören und merkt gleich wenn es hapert.

macman12345
Fragesteller
@mbauer588

Danke Falls du selbst ein Zoom H1 besitzt, wie findest du den Ton, den das H1 selbst aufnimmt, ohne externen Mikrofon?

  • Ist der Ton aus weiter Entfernung noch gut?
  • Ist der Ton aus naher Entfernung gut?
  • Ton bei Wind?
mbauer588  03.01.2014, 00:00
@macman12345
  1. NICHT Gut
  2. Gut - Sehr gut
  3. Dafür gibt es zig arten von Windschutz von Schaumstoff bis Fell je nach Windstärke!