Raus aus dem Elternhaus?

5 Antworten

WEnn du da jetzt schon raus willst, dann wird dir aber nichts anderes übrigbleiben als zum Beispiel mit dem Jugendamt über deine Situation zu reden.

ansonsten musst du warten bis du 18 bist. Dann steht es dir frei zu gehen. Fragt sich nur wie du dein Leben dann finanzieren willst. Klar die Eltern sind unterhaltspflichrtig, es reicht aber wenn sie dir ein Dach über dem KOpf bieten, dir Essen und Kleidung geben.

memmolakschuh
Fragesteller

ja das tun sie halt

Nordseefan  08.09.2022, 19:45
@memmolakschuh

Du meinst dich versorgen?

Ja ok, aber da ist halt auch noch die Gewalt. Und ohne dass du dem Jugendamt was darüber sagst wird das halt nichts mit dem weggkommen von den Eltern

memmolakschuh
Fragesteller
@Nordseefan

ja ich werde versorgt mit geld (nahrung, aber kauf ich mir größten teils selber) ich werde auch nicht geschlagen oder so. Es ist einfach das verbale 24/7 was mich fertig macht. Ich lebe in der Nacht weil ich dort meine ruhe habe und schlafe am tag. Meine Mutter macht mir das leben zur hölle. Alleine komme ich 1000% besser zurecht. Ist das ein grundgenug für betreutes wohnen? oder muss man dafür misshandelt worden sein

Nordseefan  09.09.2022, 15:49
@memmolakschuh

Misshandelt werden ist nicht nur geschlagen wrden. Auch psychische Misshandlung ist schlimm. Wenn man ständig runtergemacht wird, angeschrien wird, einfach viel gespannte Atmosphäre im Haus herrscht so kann natürlich auch das ein Grund sein, warum eine andere Bleibe besser wäre

Gibt es eine Tante, Onkel, Großeltern, Patentante-/onkel... irgendeine Person aus der Familie, die nicht involviert ist, ist deine Situation, der du vertraust?

Ansonsten würde ich auch sagen: Jugendamt.

Dass du dein Abi machen willst, also, nicht aufgibst, nicht einfach abhauen willst, aus deiner Gesamtsituation, ist sehr gut!

Beiß die Zähne zusammen bis Du 18 bist. Dann nichts wie raus. Nebenjob suchen, Abi machen.
Bei einigen Betrieben kannst Du eine duale Ausbildung mit parallelem Studium machen. Suchen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du bist noch minderjährig. Ein betreutes Wohnen kommt für dich möglicherweise in Frage. Das muss dein Jugendamt vor Ort prüfen.

Im betreuten Wohnen hast du ein Einzelzimmer, oft sogar mit eigener Küche und eigenem Bad. Du bekommst Geld in Höhe vom Hartz4-Regelsatz. Oft wird das aber von der Einrichtung erstmal stückchenweise ausgezahlt (z.B. wochenweise), bis du einen vernünftigen Umgang mit Geld bewiesen hast.

Betreutes Wohnen geht maximal bis 21. Dann musst du ausgezogen sein (hast aber Anspruch auf Sozialleistungen zum Lebensunterhalt).

memmolakschuh
Fragesteller

das klingt sehr gut

memmolakschuh
Fragesteller

kostet halt schon sehr viel überwindung aber das klingt ja ultra gut

SkR1997  08.09.2022, 18:13
@memmolakschuh

Du kannst dich ja erstmal nur beraten lassen. Entscheiden kannst du ja immer noch später.

Ich weiß ja nicht wie gut es deinen Eltern finanziell geht.

Aber vielleicht könntest du deinen Eltern auch einfach sagen das du gerne auf ein Internat gehen würdest.

Vielleicht finden sie die Idee ja auch gar nicht so schlecht.