Rauhfasertapete über Dellen?

3 Antworten

Ja, diese Unebenheiten sieht man auch noch mit einer Rauhfaser. Je nach Lichteinfall mal mehr, mal weniger, mal kaum. Soll es gut werden, ist spachteln angesagt.

Übrigens gibt es eine riesige Auswahl an Tapeten, auch viele überstreichbare Strukturen aller Art. Es muss nicht immer langweilige Rauhfaser sein.

Zwar nichts zu erkennen , aber wer Eigentum erwirbt , schafft glatte Flächen !

Hallo Heimwerkeramateur,

die Fotos sind leider nicht geeignet um den tatsächlichen Zustand der Wände so darzustellen, dass ich dir optimale Ratschläge geben kann.

Ich vermute, dass es sich bei Foto Nr. 3 um ein Bild handelt, dass nicht nur schlecht aufgenommen, sondern nicht einmal in die richtige Richtige Richtgung gedreht wurde.

Ich kann mich irren, doch für mich sieht es so aus, also ob die linke Seite des Fotos, die Dachschräge zeigt und die recht Seite, dass Stück Wand zwischen Dachschräge und Fußboden.

Etwa so wie auf diesem Bild:

Bild zum Beitrag

Mein Tipp:

Wenn dem so ist, solltest du die Fotos nicht von der Seite, sondern eher von vorne, bzw. etwas schräger aufnehmen. Ähnlich wie bei diesem Bild hier:

Und du solltest nicht so nah mit der Kamerra an die Tapete gehen.

Wenn du die Wand bei ausreichend Tageslicht fotografierst, bekommst du auch mit einem Handy aussagekräftige Fotos hin und man erkennt, die von dir angesprochenen Dellen. Und vor allem die genaue Beschaffenheit.

Aus was besteht der jetzige Untergrund?

Bei Beulen kannst du z.B. einfach mal mit einem Schraubenzieher reinstecken. Nicht selten rieselt weißer Gips aus den Löchern.

Bis zu einem bestimmten Grad lassen sich Unebenheiten auch ganz gut durch ein sog. Renovierungs- bzw. Maler-Vlies ausgleichen.

Für das Tapezieren mit Raufaser hätte ich unabhängig von deiner Wand, folgende Tipps für dich:

Untergrund prüfen & grundieren (Vorkleistern)

Eine Vlies-Raufaser Tapete (z.B. von Erfurt) verarbeiten.

Im Gegensatz zur herkömmlichen Raufaser, gibt es bei der Vlies-Raufaser keine Weichzeiten.

Die Vlies-Raufaser ist Form-stabil, dehnt sich nicht aus und ziehst sich zusammen, wie die einfache Raufaser.

Aufgeplatzte Nähte oder andere Nachteile, aufgrund nicht genau eingehaltener Weichzeiten gibt es nicht mehr.

Gut zu wissen:

Ob Alt- oder Neubau. Für das Tapezieren von Dachschrägen gilt:

Es wird NICHT komplett von oben bis unten tapeziert, sondern nur die Schräge bis zum Knick und die senkrechte Fläche vom Fußboden bis zum Knick.

Auf dem oben gezeigten Foto würdest du also bis zur Mitte der 2 mittleren Dachlatten tapezieren.

Die Raufaser dort abreißen und danach das untere Stück mit Vlies-Raufaser tapezieren.

Diese Vorgehensweise gilt auch für Neubauten, für Innen- & Außenecken. Hat also nicht nur etwas mit deinem Altbau zu tun.

Die Vorteile im Überblick:

  • In Wandklebetechnik verarbeitbar
  • Rissüberbrückend
  • Umweltfreundlich und wohngesund
  • Frei von PVC und Weichmachern
  • Diffusionsoffen und feuchtigkeitsregulierend
  • Für Allergiker geeignet
  • Mehrfach überstreichbar

Das entsprechende Merkblatt mit hilfreichen Informationen findest du hier:

  • Produktbeschreibung
  • Tapezieranleitung
  • Kleisterempfehlung

https://www.erfurt.com/fileadmin/products/de/pro/downloads/technische_datenblaetter/VKFES-VRF-Profi-PV-TM-D001.pdf

Bei Eigentum wäre eventuell auch zu überlegen, gleich einen vernünftigen Dachausbau vorzunehmen.

Langfristig sicher die beste Lösung.

Im Bezug auf die gestellte Frage, wäre die Tapezierung mit Vlies-Raufaser, auch im Hinblick auch wenige Erfahrung beim Renovieren mein Vorschlag.

Vielleicht kann ich dir weitere Tipps geben, wenn du noch einmal Bilder hochlädst, auf denen mehr zu sehen ist.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Renovierung, tapezieren)