Rauchmelder macht alle paar Wochen komisches (rotierendes!) Geräusch. Was ist das?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja einige Rauchmelder haben auch optische Sensoren und jetzt mal eine ganz blöde Idee (aber man weiß ja nie) vielleicht ist da eine Art "Scheibenwischer" eingebaut der diesen Sensor regelmäßig mal reinigt..

Ich würde den einfach mal abschrauben, schauen welche Marke das ist und mir dann das Handbuch online suchen oder direkt beim Hersteller nachfragen

MissShio
Fragesteller

Danke :) Werde ich mal machen morgen früh, also das Ding abmachen und schauen was es für eines ist.

Hallo,bau das Teil ab und zerleg es.Was es jetzt genau ist kann ich dir leider auch nicht sagen.Aber es könnte auch irgendein Tier (Mücke ,Fliege etc.)sein das dort wieder raus will.Habe das gestern Abend hier bei mir am Fliegenfänger beobachtet.Da wollte sich eine wieder befreien und hat so stark mit den Flügeln rotiert,dass es sich angehört hat wie ein kleiner hochtouriger Elektromotor.Evtl.haste ja auch solch ein Untermieter darin.

Oder es ist wirklich die Bat die schon so leer ist das es nur noch Kratzgeräusche gibt,die Möglichkeit besteht auch noch.

Hallo, auch ich habe so ein leises Summen. Habe es nur noch nicht genau lokalisiert. Aber ich habe auch den Melder in Verdacht. Hört sich an wie ein el. Rasierer. Kommt irgendwann mal in 2 Intervallen a ca. 10 Sek. Danach lange wieder Ruhe. Modell ISTA Fumonic 3. Wurde jüngst wieder geprüft und ist i.O.

ch12393  22.06.2016, 08:03

Habe den selben Rauchmelder von ISTA, wurde erst letzte Woche montiert und er macht diese Motor-/Summgeräusche ab und zu. Da drin ist laut Handbuch ein kleiner Lüfter verbaut. Ich habe schon vermutet, dass es vom E-Zigaretten-Qualm kommt und der Rauchmelder mit dem Lüfter sich nochmal einen Luftzug "zur Kontrolle" holt und nachmisst (irgendwas steht dazu im Handbuch bzgl. weniger Fehlalarmen), aber so wie das in der Frage und den Antworten hier klingt wohl ganz normal.

Schön, dass ich diese 'Frage' hier gefunden habe.

Über den Sachverhalt ist online nur sehr, sehr wenig zu finden - obwohl es ja tausende betroffener Mieter geben müsste.

Bei mir in der Wohnung wurden von ca. zwei Jahren auch jene ominösen 'fumonic 3' Rauchmelder von ISTA installiert.

Seither piepst es einmal die Woche laut (ich kann die Uhr danach stellen!) an jedem der vier Geräte genau zu der Uhrzeit an dem Wochentag, an dem sie montiert wurden.

Schlimmer ist das nächtliche, laute 'Surren' oder 'Tröten', dass regelmäßig auftritt und mich immer aus dem Bett wirft!

Genau wie schon beschrieben: Einmal kurz, dann nochmal etwas länger. Tatsächlich soll es sich hierbei um eine Art 'Selbstreinigung' der RWM handeln, die nicht mit leeren Batterien zu tun hat.

Ich weiß ja nicht, ob man sich im Namen der 'Sicherheit' so etwas auf Dauer gefallen lassen muss - zumal die alten Rauchmelder ohne Funkfunktion ihren Dienst Jahre lang absolut geräuschfrei verrichtet haben.

Die Teile einfach von der Decke zu reißen und gegen irgend welche Teile aus dem Baumarkt zu ersetzen, ist natürlich gaaanz schlimm verboten und die Neuverplombung, die natürlich nur ein ISTA-Techniker vornehmen kann, kostet angeblich so um die 50,-€.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallöchen, ich höre auch alle paar Wochen dieses Surren, was einer Kamera ähnlich klingt, als würde jemand zoomen.
Meistens passiert das nachts und ist auch so laut, dass es mich aufweckt. Letzte Nacht habe ich das erste Mal mitbekommen, dass dieses Geräusch nacheinander aus allen drei Räumen kam. In meinem Schlafzimmer surrte es mehrfach und lang, sodass ich es endlich orten konnte, als ich unter dem gewissen RWM stand.

Interessant, dass die Ista nicht wissen will was das ist? Ich glaube ich frag‘ da auch mal nach.

Nutzer1880  29.03.2020, 22:10

Hast du eine Antwort von Ista bekommen? ;-)

homer092  15.02.2021, 00:37

Leider schon sehr alt aber bei mir auch Thema. Ich habe MONATE Gebraucht bis ich rausgefunden habe woher das Geräusch kam. Es hat mich wahnsinnig gemacht, Nachts aufzuwachen und dieses Geräusch wie von einem Kameraobjektiv zu hören manchmal über viele Sekunden am Stück. Habe seither alle Ista Monteure die da waren gefragt, alle meinten das können nicht die Rauchmelder sein. Ich stand direkt darunter, einmal auf einem Hocker mit dem Ohr fast am Rauchmelder, es sind die RM.... aber Ista sagt das kann nicht sein?!
Es gibt Phasen da ist das mehrfach täglich. Es nervt einfach nur.

Ista ist eh der letzte Rotz... zwei Melder die diese Geräusche machen wurden bei einer Prüfung als defekt angezeigt laut Messsgerät, dann irgendwie doch nicht... bei der nächsten Prüfung dann doch.... ausgetauscht wurden sie Monate später erst. Und schon machen sie wieder Geräusche.