Rauchmelder geht einfach ohne Grund los.

10 Antworten

Kann sein es liegt vielleicht wirklich an der Batterie, vielleicht findest du doch eine Möglichkeit diese zu kontrollieren oder wie man da ran kommt, eigentlich dürfte es ja wirklich nicht zu schwer sein. Ansonsten, wie ich mal gelesen habe, soll man die von Zeit zu Zeit kontrollieren oder kontrollieren lassen. Normal geht das Ding ja nicht ohne Grund los,daher denke ich das es irgendein Defekt oder so ist. Hast du nur den oder noch mehrere und bei denen ist alles normal?!

Lisanne20
Fragesteller

Der Feuermelder wurde erst vor wenigen Tagen gekauft, genauso wie die Batterie. (Ist auch eine sehr gute) Deswegen glaube ich nicht, das die Batterie leer ist.

Auf bekomme ich den wirklich nicht, hab schon alles versucht.

Wir haben 4 Feuermelder in der Wohnung, die anderen sind normal, ja

Gerät defekt oder das Rauchen aufhören.

Woher weißt du, dass die Batterie voll ist, wenn du die nie gewechselt hast, weil du die Klappe nicht aufbekommst?

Und nicht jede gelagerte Reservebatterie hält jahrelang die erforderliche Spannung (Verfallsdatum).

Tatsächlich gibt es einen Dauer-Alarmton, wenn die Batterie nahezu leer ist; Tage vorher dezenteres Intervallpiepsen.

Stell mal ein großes Foto der Rückseite ein, dann hilft man dir, sie aufzubekommen.

Lege eine frische Batterie (langes Verfallsdatum). Löst sich das Problem nicht und handelt es sich um einen fotooptischen Melder, ist er defekt: ein neuer kostet gut 5 EUR und hat unter dem Kopfkissen nichts zu suchen :-)

G imager761

Lisanne20
Fragesteller

Der Feuermelder wurde vor wenigen Tagen erst gekauft und eine neue Batterie wurde auch reingepackt.

Ich habe den Feuermelder nicht gewechselt, daher weiß ich auch nicht, wie man diesen Deckel abbekommen soll. Hab echt alles versucht, ist ganz fest angebracht.

Das sie ein paar Tage vorher ein "Piepen" geben, wenn die Batterie gewechselt werden muss, weiß ich. Aber auch das war vorher bei dem hier nicht.

Jetzt gerade ist er aus. Piept nicht mehr. Mal sehen, ob es so bleibt :-)

KaeteK  19.09.2014, 11:28
@Lisanne20

Hast du keine Bedienungunsanleitung dazu? Geh in das Geschäft, wo du dein Rauchmelder gekauft hast und lass dich beraten, vielleicht hat der Rauchmelder auch einen Defekt.

Klingt, da die Batterie ja voll ist (SICHER?), nach Defekt des optischen Sensor. Geh mit nem 5er in den nächsten Baumarkt (oder 15€ zur nächsten Feuerwehr, die besorgen Dir auch einen) und hol Dir nen Neuen.

Und nen Rauchmelder unters Kissen legen...Da brauchst auch keinen.

Kann es sein dass er Zugluft oder zu kalt hat ? Unsere Rauchmelder melden sich wenn ich am durchlüften bin. Sobald die Zugluft bekommen, piepsen die, allerdings nicht ständig wie bei dir.