Rauchmelder geht an ohne Grund! Was ist los?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rauchmelder funktionieren auf 2 verschiedene Prinzipien. Es gibt Ionisationsrauchwarnmelder (Sehr verbreitet in Amerika) und Foto-Optische-Rauchwarnmelder.

Ionisationsrauchmelder funktionieren mit einem Teilchenstrahler, der zwischen 2 Metallplatten liegt und damit einen elektrischen Strom erzeugt, der von Rauch abgeschwächt wird und somit Alarm auslöst.

Um dir Foto-Optische besser zu erklären möchte ich dir vorschlagen folgendes Video anzusehen (12min Sendung mit der Maus: https://www.youtube.com/watch?v=kVBX_EAoWgs )

Nach dem du das Video gesehen hast, kannst du dir eventuell vorstellen, dass auch Staub, kleine Insekten oder Simple eine überalterte Batterie oder Elektronik für eine Fehlauslösung verantwortlich sein können.

Expertentipp: Kauf dir so bald wie möglich einen neuen Rauchmelder (Diese sollten VdS bzw. Kriwan Zertifiziert sein, was man an einem Q oder der Aufschrift VdS erkennt. Am Besten kurz beides googlen, dann findest du die wichtigsten Infos) und sondere den alten aus. Nicht, dass du mal nicht zu Hause bist, der RM fälschlicherweise auslöst und ein vorbildlicher Nachbar seiner Pflicht nachkommt und die Feuerwehr alarmiert.

Wenn du weitere Infos wünscht, kannst du mir gerne schreiben Lg Adcokk

@Sonnenblume8888,

immer wieder wurde ich darauf hingewiesen, dass ich den Versicherungsschutz verlieren kann, wenn ich selbst Hand an den Rauchmelder lege.

Dieser Hinweis war mir stets immer dann völlig egal, wenn der Rauchmelder ohne ersichtlichen Grund ansprang und piepend nervte.

Jedes Mal dann entfernte ich das Ding von der Decke und legte es unter so viel Zeug (Bettwäsche, und so weiter), dass ich das Gerät nur noch sehr gedämpft hören konnte. Jeweils nach kurzer Zeit war das Gerät jeweils ruhig und ich hatte wieder meine Ruhe.

Vielleicht Staub durch die Heizungsluft . Die warme Luft geht unter die Decke und nimmt Staub mit .

Abschalten geht nicht, nur Batterie herausnehmen. Ist der Melder per Funk mit anderen Meldern verbunden bzw. ist das bei dem Typ möglich?

Sonnenblume8888
Fragesteller

Ja, er ist mit anderen verbunden... Wieso? Erst war nur der eine an und plötzlich sind immer mehr angegangen im ganzen Haus...

porki678  29.07.2014, 23:15
@Sonnenblume8888

Naja, nun gilt es herauszufinden, welches der "gebende" Melder ist und was da los ist. Solch eine Vernetzung gibt natürlich mehr Sicherheit, kann aber auch nerven, wenn sie keinen Sinn macht.

Ausschalten? Einfach die Batterie rausnehmen :). Ich muss das häufiger machen, weil meiner in der nähe der Küche hängt. Aber so weiß ich immer wann das Essen fertig ist.

porki678  29.07.2014, 22:57

... aber angebrannt ist?

Simon3038  29.07.2014, 23:11
@porki678

Der Feuermelder weiß was gut ist :D, Man muss nur den Abstand zur Küche richtig wählen :D

Simon3038  29.07.2014, 23:13
@Simon3038

Ansonsten kann es sein das das Teil andauernd los geht, weil die Batterie alles ist!

funbeenif  29.07.2014, 23:02

Haha dnan solltest du ihn mal etwas weiter von der Küche entfernen:-)

Simon3038  29.07.2014, 23:03
@funbeenif

Ich bin Student un mein Wohnzimmer mit Küche ist circa 12 qm groß. Wo soll ich damit hin xD

JohnAdcokk  31.07.2014, 11:53
@Simon3038

Kauf einen Thermo-Foto-Optischen Rauchmelder (auch Brandmelder genannt) dieser löst nur bei Rauch in Verbindung mit Wärmeentwicklung aus und ist besonders für Küchen geeignet und gedacht.