Rauchmelder Alarm abstellen

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Vermieter informieren das der Melder einen Falschalarm hatte. des weiteren muss bei der Installation bzw. Übergabe der Wohnung der Hinweis gegeben worden sein wie man den Melder ausschaltet.

Gute Melder haben übrigens eine Stummschaltfunktion, diese ist in der Regel mittig und groß am Melder zu finden.

Bei Billigprodukten muss man den Melder abmontieren und die Batterie herausnehmen. Es hat übrigens nichts damit zu tun, das man die Batterie austauscht und damit würde er wieder funktionieren. Wenn der Melder nur alle 40 Sekunden einmalig gepiept hat, kann das ein Hinweis auf eine leere Batterie sein. Bei Alarm, ist die Rauchkammer verdreckt (z.B. Staub) und sollte demnächst getauscht werden, da die Chance eines weiteren Falschalarms gegeben ist.

antonczerwinski
Fragesteller

Es wurde vor Jahren tatsächlich gesagt, wie man das Ding ausschaltet. Aber wie, das habe ich und auch mein Nachbar vergessen. Habe heute der Genossenschaft den Vorfall geschildert, der Hausmeister kommt demnächst. Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

hammer oder batterie rausnehmen...

letzteres ist angeraten

Batterie wechseln, die ist wohl fast leer.

Alte Batterie raus, neue volle rein und Ruhe ist.