Muss der Nachbar Feuerwehreinsatz zahlen?

3 Antworten

Zunächst einmal: Du hast alles richtig gemacht!

Ich gehe mal davon aus, dass der Nachbar nichts für den Einsatz zahlen muss. Denn einerseits muss die Kommune dafür eine entsprechende Satzung haben (Gebührensatzung), was nicht überall der Fall ist und zweitens muss dem Nachbarn dann ein Vorsatz nachgewiesen werden, was echt schwierig ist.

Zudem stellt sich ja auch noch die Frage, warum der RM ausgelöst hat. Wenn der Nachbar im Suff beispielsweise Essen zubereitet hat, dass dann auf dem Herd gebrannt hat oder in der Wohnung gegrillt hat (kommt öfter vor, als man denkt...), dann hat ja letztendlich tatsächlich ein Einsatzgrund vorgelegen. Sprich: Es gab eine Rauchentwicklung in der Wohnung, die für den (schlafenden?) Nachbarn hätte tödlich enden können.

Oder war es Rauch anderer Rauch (Shisha) oder eine Fehlfunktion? Aber auch dann ist dem Nachbarn kein "Fehlverhalten" vorzuwerfen - immerhin ist es ja nicht verboten, sich in der eigenen Wohnung zu betrinken. Und wenn man dann so tief schläft, dass man den RM und die Haustürklingel nicht hört ist das zwar bedenklich, aber eben nicht verboten.

Sollte das natürlich öfetr mal passieren, dann wird die Feuerwehr mir Sicherheit mal eine Meldung an das Ordnungsamt geben die dann überprüfen werden, ob von den Nachbarn bzw. ihrem Lebensstil evtl. eine Gefahr für die Öffentlichkeit ausgeht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Zuerst einmal: sehr gut, wie du gehandelt hast, auf dich aufmerksam gemacht und die Feuerwehr gerufen, das bringen nicht viele fertig!

Ob der Nachbar den Einsatz bezahlen muss, ist von hier aus ganz schwierig einzuschätzen, das entscheidet der Einsatzleiter vor Ort. Meine Vermutung ist allerdings, dass es ein kostenpflichtiger Einsatz wird. Der Nachbar hätte den Melder ausschalten können und damit den ganzen Einsatz vor Eintreffen des Löschzuges beenden können.

Was da jetzt draus wird, ist ungewiss, vielleicht wird der Einsatz unter "vorsorglich" und damit kostenfrei abgehakt, der Typ bekommt ne Rechnung geschickt und bezahlt sie oder hat eh keinen Cent, und die Nummer verläuft im Sande.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

kommt auf die Kulanz der Feuerwehr an