Rauchfrei Spritze Erfahrungen?

5 Antworten

Ob Dein Weg funktioniert kann ich nicht sagen.

Sehr viele haben es mit der E-Zigarette dampfen geschafft nicht mehr Zigarette rauchen zu müssen.

Entzugserscheinungen gibt es dabei nicht.

Mit der E-Zigarette konsumierst Du keinen Teer und die anderen krebserregenden Stoffe mehr. Dein Nikotin hättest Du aber weiterhin.

Ich habe 35 Jahre geraucht. Zuletzt 80 filterlose Zigaretten am Tag.

Ich habe von Heute auf Morgen aufgehört Zigaretten zu rauchen. Ich bin umgestiegen auf E-Zigarette. Ich brauche jetzt 5 ml Liquid (Stärke 20mg/ml Nikotin) am Tag und bin glücklich.

Mein Liquid kostet mich 56 Cent (inkl. Tabak-Aroma) pro Tag!!!

Das Liquid kannst Du Dir auch selbst mischen.

Die Menge Liquid mit Nikotin kannst Du mit der Zeit ja minimieren, wie auch die mg Menge Nikotin bis auf Null.

Langsame Nikotinentwöhnung funktioniert!!!

Eine E-Zigarette bekommst Du im E-Zigaretten-Shop bzw. Dampferladen für ca. 30-100 Euro.

Wähle für den Umstieg die höchstmögliche Liquid-Nikotinstärke und bei Bedarf reduziere die Stärke so das es passt.

Hauptsache weg von den Glimmstängeln.

Wenn Du Fragen hast zum Aufhören mit dem Zigaretten rauchen schreibe eine Frage in der Rubrik/Thema E-Zigarette und Fachleute helfen weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin nach 40 Jahren Rauchen, auf die weitaus weniger schädliche Dampfe umgestiegen. Das hat bei mir von Heute auf Morgen funktioniert. Seitdem habe ich keine Zigaretten mehr geraucht und auch gar keinen Bock darauf. Fühle mich jetzt wieder gut, kann um den See joggen, kann besser riechen, ich rieche nicht mehr nach Tabak usw. Bei der Dampfe hat man keinen Entzug, wenn man mit genug Nikotin dampft und das schmeckt wirklich, im Gegensatz zur Zigarette.

Das es eine Spritze gegen das Rauchen gibt höre ich jetzt hier zum ersten mal und kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das daß langfristig funktioniert. Vielleicht gibt es ja einige, die hier ihre Erfahrungen teilen.

Ich kann dir die Videos von Prof. Dr. Bernd Mayer empfehlen:

https://youtu.be/LoLshlfH8_s

https://www.youtube.com/watch?v=T_1cPFIZKHM

https://www.youtube.com/watch?v=UlDwcAeTtJY

Gruß, Frank

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die beste Methode, mit dem Quarzen aufzuhören, ist auch die einfachste, aber auch die schwierigste.Ich selbst habe diese mit Erfolg angewendet. Die Methede war:

Alle restliche Tabakwaren wegwerfen und keine neue kaufen. Wenn dann die Sucht kommt, Schusters Rappen schnüren und ab in die freie Luft. Bin mit dieser Methode seit 7 Jahren rauchfrei und die Suchsymptome waren nach 14 Tagen vorbei.

Hallo,

ein sehr vernünftiger Endschluss. Damit setzt Du den Grundstein um erfolgreich einen Rauchstopp zu erreichen.

Ob Du es aber mit einer Mesotherapie erreichst, möchte ich bezweifeln. Mesotherapie, deren Ursprung in China zu finden ist, hat ein weites Anwendungsspektrum und arbeitet mit Elementen aus der Akupunktur, aus der Neuraltherapie, als auch mit der Aktivierung von Reflexzonen.

Bei der Mesotherapie gegen das Rauchen werden feine Nadeln an gezielten Punkten unter die Haut gesetzt, mit denen Vitamine und homöopathische Wirkstoffe injiziert werden. Die Punkte befinden sich beidseitig des Kopfes, seitlich der Nase, im Ohr und oberhalb des Ohrs. Die Kosten einer solchen Sitzung belaufen sich etwa zwischen 80 und 250€. Eine Sitzung soll angeblich ausreichen. Mit der Behandlung sollen die Entzugserscheinungen behandelt werden. Laut Umfrage soll es auch gut Erfolge geben.

Eine andere Variante, die auch bei manchen eine Hilfestellung war, ist eine Hypnose Sitzung.

Ich war selbst über 30 Jahre starker Raucher, mit zuletzt 30-35 Zigaretten am Tag.

Ich bin nun seit ein paar Jahren Nichtraucher. Allerdings bin ich einen anderen Weg gegangen. Ich habe den Weg über die E-Zigarette gewählt. Es ist eine entspannende Art mit dem Rauchen abzuschließen. Mit meiner ersten E-Zigarette bin ich sofort und komplett umgestiegen. Das ganze vollzog sich ohne Entzugserscheinungen. Auch Treffen mit Rauchern sind unproblematisch.

Der Hintergrund liegt daran, dass dampfen mit E-Zigaretten an beiden Arten der Abhängigkeit ansetzt, sowohl bei der physischen, als auch bei der psychischen.

Laut Statistik der EUROSTAT macht es E-Zigaretten zu dem mit Abstand hilfreichsten Mittel einen erfolgreichen und auch dauerhaften Rauchstopp zu erreichen.

Wenn eine Tabakabhängigkeit aufgebaut wurde, verlangt der Körper nach Nikotin. Bekommt der Körper kein Nikotin, reagiert der Körper mit Entzugserscheinungen.

Das Nikotin wird dem Körper weiter über die E-Zigarette zugeführt.

Nikotin ist nicht krebserregend. Nikotin ist in der genutzten Konzentration und Menge auch nicht toxisch. Da Nikotin in Reinform über ein nur sehr geringes Abhängigkeitspotential verfügt, baut sich beim Dampfen die Abhängigkeit automatisch und sukzessive ab.

Wenn ein passendes Gerät gewählt wird und die Nikotin Konzentration im Liquid angepasst wird, dann entfallen Entzugserscheinungen. Damit setzen E-Zigarette direkt an der physischen Abhängigkeit an.

Durch die ähnliche Handhabung, etwas in die Hand zu nehmen und Wolken zu kreieren, setzen E-Zigaretten damit auch an der psychischen Abhängigkeit an.

E-Zigaretten werden nicht geraucht, sondern gedampft.

Einen Verbrennungsprozess wie beim Rauchen gibt es nicht. Dadurch können keine giftigen Stoffe entstehen. Es ist der Verbrennungsprozess, der in erster Linie entscheidend für die Vielzahl der giftigen und krebserregenden Stoffe verantwortlich ist.

Die Flüssigkeit (E-Liquid) die bei E-Zigaretten zum Einsatz kommt besteht lediglich aus 2 Lebensmittelzusatzstoffen, PG (E1520 Propylenglykol) und VG (E422 vegetable Glycerin), in unterschiedlichen Mischungsverhältnissen. Dazu kommen nur noch Aromen. Die verwendeten Aromen sind ausschließlich Lebensmittelaromen, allerdings ohne Öle, Zucker und Farbstoffen.

PG wurde über viele Jahre in Asthma-Sprays verwendet und wirkt antibakteriell. Dadurch verbessert sich nebenbei die Mundhygiene.

Viele haben Angst vor dem Nikotin. Die Wirkungsweise von Nikotin wird immer gleichgesetzt mit der beim Rauchen. Dabei ist die Wirkungsweise und das Abhängigkeitspotential von Nikotin in Reinform völlig konträr. Das extreme Abhängigkeitspotential beim Rauchen wird künstlich erzeugt, durch diverse Suchtverstärker.

Nikotin verfügt über deutlich mehr positive Eigenschaften, als schädliche oder negative.

Positive Aspekte des Nikotins:

  • Steigerung der psychomotorischen Leistungsfähigkeit
  • Steigerung der Aufmerksamkeit (Konzentration)
  • Steigerung der Gedächtnisleistung
  • Verringerung des Appetits (fördert die Regulierung des Körpergewichtes)
  • Erhöhung des Stoffwechsels
  • Überlebensfähigkeit von Zellen wird erhöht
  • Erhöhung der Ausdauer (Sport)
  • Positive Wirkung auf Morbus Parkinson
  • Positive Wirkung bei Depressionen

Negative Aspekte des Nikotins:

  • Nikotin sollte bei einer Schwangerschaft vermieden werden, da es sich negativ auf das Embryo auswirken kann. (ist nicht erwiesen)
  • Nikotin ist nicht krebserregend, aber kann bei vorhandenen Karzinomen das Wachstum dieser begünstigen. (ist nicht erwiesen) Bei Verdacht auf Krebs sollte auf das Nikotin verzichtet werden.
  • verfügt über ein Abhängigkeitspotential (in Reinform minimal)

Damit sind E-Zigaretten nachweislich nahezu nicht schädlich. Laut den aktuellen wissenschaftlichen Studien sind E-Zigaretten im Vergleich zu Tabakzigaretten mindestens zu 95% weniger schädlich. Wobei sich die restlichen 5% der Risikoeinstufung in erster Linie auf das theoretische Abhängigkeitspotential beziehen.

https://www.forschung-und-wissen.de/nachrichten/medizin/studie-e-zigaretten-sind-gesuender-als-normale-zigaretten-13372307

Das Nikotin in Reinform zu keiner Abhängigkeit führt, zeigen die Nikotin Pflaster, Kaugummis und Sprays, der Pharmaindustrie.

Aber E-Zigaretten sind kein Allheilmittel. Ein paar wichtige Punkte müssen beachtet werden.

Solltest Du über den Weg einer E-Zigarette umsteigen wollen, dann lasse Dir keinen Nebelwerfer andrehen. Nebelwerfer sind modern und werden nur zu gerne empfohlen. Das hilft zwar den Shops da sie viel mehr Liquid verkaufen können, aber auf Grund des extremen Dampf Volumens, im SubOhm Bereich, ist die passende Konzentration des Nikotins nur bedingt anpassbar.

Die am besten geeigneten E-Zigaretten zum Umsteigen arbeiten im HighOhm Bereich. Den Unterschied macht der Verdampferkopf aus. Der Kopf entscheidet mit welchem Leistungsbereich Du dampfst und damit ist auch ein gewisses Dampfvolumen vorgegeben.

HighOhm = Verdampferköpfe 1,0 Ohm und höher

Um es erstmal auszuprobieren und nicht tief in die Tasche greifen zu müssen genügt für den Start eine E-Zigarette wie z.B. eine Aspire K3 oder ein Joyetech eGo AIO Pro C Set. Da liegst Du bei ca. 30€.

Ein passendes Nikotin Liquid schwankt dann etwa zwischen 12 und 18mg/ml Nikotin. Es ist wichtig die passende Nikotin Konzentration zu finden. Nur damit lassen sich Entzugserscheinungen vermeiden. Das ist wichtig für den erfolgreichen Umstieg.

Wie Du es schaffst von den extrem schädlichen Glimmstängeln wegzukommen musst Du selbst entscheiden. Mit der E-Zigarette möchte ich Dir nur einen weiteren Weg aufzeigen, der nachweislich sehr erfolgreich ist. Da Du bereits einen Termin hast, solltest Du diese Variante vielleicht ausprobieren. Vielleicht funktioniert es. Falls es nicht damit funktioniert bleibt Dir immer noch der Weg über die E-Zigarette.

Alles Gute Dir....

Bei Fragen einfach melden.

Gruß, RayAnderson  😏

.

Fakten und die Wirkungsweise über und von Nikotin und E-Zigaretten:

https://de.wikipedia.org/wiki/Nicotin

Dazu empfehle ich Dir die Videos von Prof. Dr. Mayer. Prof Mayer ist Toxikologe und Pharmakologe. In seinen Videos erklärt er ausführlich die Wirkungsweise von Nikotin und die Vorteile von E-Zigaretten.

Prof. Mayer war selbst über Jahrzehnte starker Raucher und hat es auch erst durch den Umstieg auf E-Zigaretten geschafft einen nachhaltigen Ausstieg vom Rauchen zu realisieren.

Der YouTube Kanal von Herrn Prof. Dr. Mayer mit allen seinen Videos:

https://www.youtube.com/user/Beli120805/videos

Ein neues Video von Prof. Dr. Mayer mit Empfehlungen für Umsteiger vom Rauchen zum Dampfen:

https://www.youtube.com/watch?v=0dSV2NSQXPM

habe 42 Jahre geraucht .... zuletzt 60 Stück am Tag.... am 16.04.2006 um 9.30 Uhr habe ich die letzte Styuvesand ausgedrückt....

Entzugserscheinungen waren auszuhalten und nach 3 Tagen vorbei.... 10kg wiege ich seit dem mehr..