raucherlunge zwingend verfärbt?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Nein, sie wird nicht durchgehend schwarz, sondern unterschiedlich stark dunkelgrau pigmentiert. Da spielen sehr viele Faktoren mit (Rauchjahre, Inhalationstiefe und -länge, Zigarettenanzahl pro Tag, Sport ja/nein, Ernährung, Stadt- oder Landbewohner u.v.m.). Ein Nichtraucher, der in einer Großstadt aufwächst, hat auch keine rosa Lunge mehr.

Für diese Anthrakose (Kohlenstaublunge) sind Ruß- bzw. Kohlenstaubpartikel verantwortlich. Diese sind aber nicht unbedingt problematisch. Da Teer aber ein Stoffgemisch ist und eben nicht nur aus Ruß besteht, sondern auch aus Krebs erzeugenden PAKs, kann das Erkrankungsrisiko natürlich steigen, je mehr Teer in der Lunge hängt. Das gleiche gilt aber auch für Menschen, die an einer Bundesstraße wohnen. Die kriegen genau dieselben Herz-Kreislauf- und Lungenkrankheiten wie starke Raucher.

Eine Raucherlunge wird schwarz bzw. verfärbt sich, zumal in Zigaretten unter anderem Teer enthalten ist und diesen kann der Körper nur sehr schwer abbauen. Es dauert bis zu 15 Jahre nach der letzten Zigarette bis der Teer weg ist, und dann ist er noch nicht einmal ganz weg.

Im Vergleich zu einer normalen Lunge bzw. zur Lunge bevor man mit dem Rauchen angefangen hat gibt es definitiv einen sichtbaren Unterschied.

DA ich selbst Rauche was sehr dumm ist , beschäftigte ich mich mit sowas JA sie wir verärbt natürlich kommt es darauf an wie lange man raucht Ververäbungen treten immer auf wenn auch nur leicht.

Da gebe ich deinem Vater recht. Ich rauche schon viele Jahre und der Lungenarzt hat keine Verfärbungen festgestellt, fand ich auch ´komisch

Find ich auch komisch, dass man auf dem Röntgenbild keine Raucherverfärbungen sieht, aber innen auf der Windschutzscheibe des Raucher-Autos sieht man sie ohne Röntgen.

0
@Nachtflug

Genau... beim nächsten Mal werde ich ihn nochmal fragen, Aber es war tatsächlich so...

0

Du hast recht. Eine Raucherlunge bleibt niemals zartrosa.

sie wird vom teer schwarz weil die in den lungen verklebt

Sie wird schwarz. Raucht er eine Schachtel Zigaretten am Tag fügt er sich 15 gramm Teer im Jahr zu

Was möchtest Du wissen?