Rauchen vor Schulzeit außerhalb des Schulgeländes?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Verweis darf grundsätzlich auch ausserhalb des Schulgeländes erteilt werden, wenn du dich in der Schulzeit da aufhältst. Denn für die ganze Schulzeit gilt die Aufsichtspflicht der Schule.

Vor der Schulzeit bist du dort ausserhalb der Befugnisse.

Das Telefon geht allerdings rund um die Uhr. Jedenfalls hier in Berlin. Wie es bei dir ist, weiss ich nicht.

Oh, danke, schaue gleich mal, bin leider so gut wie nie am Pc auf Gf :D

1

Für den Stern jetzt Dank an Dich, Niki!

0

Im Jugendschutzgesetz steht drin das Rauchen und der Erwerb von Rauchwaren erst ab 18 erlaubt ist. Allerdings ist das Rauchen in der Öffentlichkeit nicht verboten. Deshalb läßt sich das so gut wie nicht kontrollieren und umsetzen.

Euer Lehrer hat für euch die Aufsichtspflicht. Er kann euch nicht für das Rauchen außerhalb der Schule einen Verweis erteilen, sehr wohl aber für das unerlaubte Verlassen des Schulgeländes.

Sie gehen ja nicht in der Pause, sondern vor der Schule. Da ist das dann ja noch erlaubt. Zumindest bei uns

0

Er kann dir keinen Schulverweis erteilen, aber da rauchen unter 18 absolut verboten ist, sollte er natürlich die Eltern informieren. Wie bei jedem anderen rechtswidrigen Handeln. Das gilt übrigens für alle Menschen, die einen Jugendlichen rauchen sehen.

Was möchtest Du wissen?