Rauch aus auspuff beim anfahren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt meist von zu vielen Kurzstreckenverkehr da wird der Auspuff nicht richtig warm und es sammelt sich Kondenswasser.

Abhilfe wäre das Auto mal wieder richtig warm fahren

EvaSpieser
Fragesteller

Ja daran dachte ich auch schon weil ich ziemlich oft nur in der stadt unterwegs bin.

Deshalb bin ich letze woche zweimal auf die autobahn mit ca.150km/h aber der rauch is immernoch da :(

nobodyathome  08.02.2023, 16:37
@EvaSpieser

Nicht die Geschwindigkeit ist entscheidend sondern die Zeitdauer das dauert schon etwas bis die Feuchtigkeit raus ist

EvaSpieser
Fragesteller
@nobodyathome

achso das wusst ich nich

Dann geh ich mal die Woche mal länger fahren.Dankeschön

Kwalliteht  08.02.2023, 16:38

Kondenswasser sammelt sich bei diesem Wetter von ganz alleine. Nur bei trockenem Wetter über 0°C sammelt sich im Auspuff beim Abkühlen kein Kondenswasser. Das ist aber meistens so wenig, dass es schon wenigen Sekunden nach dem Start des Motors verdampft ist.

Weißer Rauch deutet immer auf Wasser hin. Das kann Kondenswasser sein, oder Kühlwasser. Kühlwasser kann durch eine defekte Zylinderkopfdichtung oder im ungünstigsten Fall durch einen Riß im Zylinderkopf oder (noch schlimmer) im Motorgehäuse kommen. Letzteres ist aber extrem selten.

Bei einem älteren Auto deutet sowas auf eine nich mehr so gute Zylinderkopfdichtung hin. Da gelangt Kühlwasser in den Motor.

EvaSpieser
Fragesteller

ist kein älteres auto

das ist erst 4 jahre alt🫣