C200 Cdi vibriertim Standt?

2 Antworten

Ich denke dass der Diesel-Injektor eines Zylinders kaputt oder undicht ist. Das ist bei solchen Uralt-Dieselkrücken eher die Regel als die Ausnahme.

Der verschlissene Injektor schafft es nicht mehr im Leerlauf den Kraftstoff ausreichend zu zerstäuben sodass er auch zündet, wodurch der Motor nur auf drei Zylindern läuft nd vibriert. Erst wenn Du Gas gibst steht wieder genug zündfähiger Dieselnebel zur Verfügung.

Das würde ich unbedingt machen lassen, denn ein leckender Injektor zerstört in kurzer Zeit den Kolben und die Zylinderwand, indem er zu lokaler Überhitzung und Motoröl-Auswaschung und Mangelschmierungs-bedingten Riefen an der Zylinderwand führt.

Ein Indiz hierfür ist Kraftstoffgeruch im Motoröl bzw. sogar ein steigendes Motoröl-Ölniveau am Peilstab.

Die Reparatur kann teuer werden, dann nämlich wenn beim Versuch den Injektor heraus zu schrauben der Injektor abreisst und ausgebohrt werden muss. Wenn man so ein altes Dieselauto fährt mss man auf sowas gefasst sein.

Motoraufhängung

Leerlauf verstellt