Rattenhaltung :)

Nieedlich - (Haustiere, Ratten) Sweet - (Haustiere, Ratten)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

huhu,

ratten leben draußen (wanderratten) mit bis zu 50 tieren in einem rudel. demnach sollten es natürlich auch zuahsue "soviele wie möglich" sein.

3 ist die mindestanzahl, besser wären 4-8, allerdings ist das für einen anfänger schon etwas viel.

ich finde für 3 ratten einen käfig von ca. 80x80x120 BLH ausreichend, selbstverstandlich mit täglichen auslauf und täglicher beschäftigung. der käfig sollte ausreichen kletter- und versteckmöglichkeiten beinhalten die regelmäßig ausgetauscht werden. sonst wird es langweilig.

ich hatte als futter viele marken.. kauf einfach irgendwelches und schau, ob deine rattis es mögen. es kann sein, dass sie etwas rauswerfen (bei mir rosenkohlstückchen) und da kannste dann wechseln. ansonsten ist jedes RaFu annehmenbar. dazu brauchen sie noch jeden bis jeden 2. tag obst und gemüse und einmal wöchendlich tierisches eiweiß (ei,fleisch, mehlwürmer)

als leckerchen eignet sich katzen multivitaminpaste oder joghurt/fruchtstücke ich rate ab von leckerchen aus der zoohandlung (joghurtdrops) die sind fast nur aus zucker

als einstreu hatte ich Hugo Hanfstreu, kann ich sehr empfehlen.. es riehct sehr angenehm, die ratten tun sich beim laufen darauf nicht weh und können super darin buddeln.

aufjedenfall darf das streu nicht stauben oder piksig sein

was man auf keinenfall machen darf, kann eig. niemand so genau sagen. bei jeder ratte darf man andere dinge (nicht).. bedränge sie niemals und erwarte nicht zuviel, einige ratten werden zahm und einige nie so richtig. wichtig ist grade anfangs mit viel zeit und geduld ranzugehen.

aus zooläden sollte man niemals tiere kaufen, auch ausnahme (zb bei mir der dehner) sind woanders nicht mehr so toll und unterstützen tut man sowas immer.

schau erstmal in die tierheime, auf die von ostereierhase genannten foren oder vllt auf ebaykleinanzeigen.de nach notfällen (keine hobbyzüchter)

Ja 3 Ratten sind die min. Anzahl

Mindestmaß 50x50x100 LxBxH

Das von viliemi ist gut, alle sagen das shortinpermium aber achtung es ist wegen den ganzen getrockneten kräutern nicht gut für ratten sie sterben schneller davon

Man kann hanfeinstreu nehmen, ich empfehle aber Tücher.

Ratten dürfen nicht...

...nach draußen

...in normalm streu und stroh gehalten werden

... in einer glas kasten sitzen da bekommen sie nicht genug frische luft

... kein salz, zucker oder gewürze

... zooläden nie auch hobby züchter sind fast alle schlecht, da sie die schönen farben weiter vererben wollen. AM BESTEN ZUM TIERHEIM ODER RATTEN HILFE

Als Einstreu kann ich Hamfstreu empfehlen, da dieses weniger staubt und Ratten sehr empfindliche Atemwege haben. Keinesfalls nutze bitte Holzspäne, diese sind der "Tot" für die Nasen. Und bitte frage in einem Tierheim oder in Foren nach Notfallratten die ein neues Zuhause suchen.

Hi denati,

  • es sollten mindestens 3 Ratten sein. 3-4 sind für einen Anfänger aus meiner Sicht optimal
  • für 4 Ratten sollte der Käfig Länge100cm x Tiefe 60cm x Höhe 180cm betragen
  • gutes Futter ist Rattima, das Grundfutter von JR Farm und Multifit
  • als Einstreu eignen sich Massen von Zeitung. Einfach alles damit auslegen + geschreddertes zum Spielen. Für die Toilette gibt es mehrere Optionen z,B. Altpapierpellets, Hanfstreu u.v.m.
  • Auf keinen Fall zahme Tiere erwarten und alle überstürzen. Super Tips rund um die Haltung findest du hier: http://www.diebrain.de/ra-index.html
  • Halt dich von Zooläden fern, die muss man wirklich nicht unterstützen, es gibt massig Organisationen, die Ratten vermitteln. Schau doch mal hier:

rattenforum.de

ratteneck.eu

rattentreffpunkt.de

rattenzauber.de

ratten-notfall-vermittlungshilfe.npage.de/

rattenbande.com

rat-nose.de

vdrd.de

Je nach Gegend auch

rattenfreunde-nuernberg.de

das- tiehausi.de

muenchner--notfelle.de

rattennothilfe.de

ratten-in-not.de

ratten-asyl.de

pseudoerbse.de/rattigesnordhessen/

also ich habe ratten immer zu zweit gehalten also reichen drei auf jeden fall. der käfig sollte min. 90 cm lang sein und zweistöckig, da du drei holen willst sollte er sogar noch gröer sein. Beim Futter kommt es immer drauf an verschiedene Ratten mögen verschiedenes Futter / vertragen manches nicht... Bei Einstreu hab ich ganz normales Kleintierstreu genommen. auf keinen Fall unterschiedliche Geschlechter wenn sie nicht kastriert sind

denati
Fragesteller

Danke :) Wie heißen deine Ratten ?