Rattenauslauf in meinem Zimmer

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Huhu,

also das Wichtigste wäre mir grad erstmal dabei, dass es doch gerne ein Rudel werden sollte. Also mindestens 3Ratten - sonst können sie so schlecht das Sozialverhalten ausleben und zwei in einem Käfig gehen sich auf Dauer doch ganz schön auf den Sack. Mich würde es auch nerven jeden Tag den gleichen vor mir zu haben ;) Vielleicht wäre auch eine Rattennothilfe in deiner Umgebung was feines. Dort suchen immer Ratten nach einem neuen Zuhause und man umgeht diese blöden Zooläden oder Züchter. Falls du das eh schon im Sinne haben solltest mit einer Pflegestelle, dann ignorier das ;)

Also bei Kabeln ist das Problem, dass viele Kabel Weichmacher enthalten, und die schmecken leicht süßlich, da kabbern Ratten schon mal gerne rum. Steckdosen würde ich eh sichern, alleine für den Fall es geht mal schief. Da gibts aber so Absicherungen für Babys, die man dann in die Steckdose reinstecken kann.

Einstreu mögen die Nasen wenig. Das Holzstreu, was man überall kaufen kann staubt sehr viel und Ratten neigen eh zu Atemwegsproblemen, was das unterstützen kann. Ich habe eigentlich nur Fleecedecken, Zeitungspapier, Küchenrollenpapier und ab und an mal ne Taschentuchbox drin liegen. Taschentuchboxen fetzen, weil die Ratten sich dann die Tücher selbstrausziehen müssen und so ein schönes Nest bauen können ;)

Ich gebe meinen Ratten Vilmie Rattenfutter, Grünzeug (Salat, Mais, Möhren, mal Obst - aber eher selten, sonst gehen die Monster auf wie ein Kugelfisch ;) ) Zudem ab und an gibts mal Sonnenblumenkerne, die sie sich im Papierbad selbst rausfischen müssen.

Es wurden auch schon einige Seiten genannt wo du dich informieren kannst. Auch gibt es einige Foren, wo du dich informieren kannst. Ich selber bin im ratteneck.eu Forum und fühle mich dort gut aufgehoben!

Viele Grüße!

Vielen vielen Dank<3 deine Antwort ist sehr hilfreich:) dankee;)

Hi du,

ja bitte sichere unbedingt alle Kabel und Steckdosen ab und nicht nur diese. Bau dir am besten aus Plexiglas oder dünnen Holzplatten eine bewegliche Absperrung. Ratten nagen gern alles an, sei es Bettwäsche, die Couch, Bücher oder Tapete! Das gibt sonst schnell zoff in der Familie. Die Ratten meines Mannes haben zwei Kabel seiner Soundanlage gekillt, als ich beim Kuscheln mit der einen mal zwei Minuten nicht aufgepasst habe... He was not amused!

Einstreu? Am günstigsten und besten ist aus meiner Sicht Zeitung in dicken Lagen, an sonsten geht aber auch Hanfstreu oder Maiseinstreu. Für die Toilette hatte ich gern Silikat-Katzenstreu, bitte nichts nehmen, was klumpt, sonst tuts das u.U. auch im Rattenmagen.

Futter: Ein gutes Trockenfutter ist immer da, dazu ergänzt du 1-2 Mal täglich Frischfutter, was vornehmlich aus Gemüse besteht. Als Leckerlies kann man ab und zu mal Obst, energiereiche Stärkeprodukte (Mais, Nudeln, Kartoffeln) oder auch Eiweiß reichen, das sollte aber die Ausnahme bleiben.

In Ruhe belesen solltest du dich auf diesen Seiten nocheinmal:

  • diebrain.de
  • rat-nose.de

Genau nach solch einer Antwort habe ich gesucht. Danke tausend mal<3 doch da wäre noch etwas: habe was von Freundschaftsanfragen gehört.. Wie kann ich jemand anfragen...??

@AnnieAnnie22

Wenn du auf den Namen des Schreibers klickst, kommst du auf sein Profil. Dort kannst du über der Auflistung entweder eine Freundschaftsanfrage (Links) oder ein Kompliment abschicken (rechts)

Das steht bei keinem Profil...

@AnnieAnnie22

Also, wenn ich deinen Namen anclicke, dann seh ich durchaus dein Profil. Einfach auf den Namen klicken, der neben "Kommentar von" oder neben "Antwort von" steht.

Tut mir leid das habe ich falsch formuliert.. Wenn ich auf dem Profil bin finde ich die Freundschaftsanfrage nicht..

@AnnieAnnie22

Das kann u.U. daran liegen, dass du dich erst heute registriert hast. Ansonsten findest du es über der Auflistung der Komplimente.

Ein Ratten auslauf sollte immer frei von Kabeln und sonstigen gefährlichen Gegenständen sein. Ein schöner, artgerechter, und sicherer Rattenauslauf sieht zb. so aus: (siehe Bild).

Auslauf - (Ratten, Rattenfutter, Rattenauslauf)

Ich sags ja nur ungern, aber der Auslauf ist nicht Rattengeeignet, wenn ich die Höhenverhältnisse richtig interpretiere. Da springt Ratte mal ganz relaxt gegen das Gitter und dann daran hoch und in die Freeeeeeeeiheit ;)

@Ostereierhase

Naja, ist nur doof fotografiert, ich bin 1,80 und mir geht es etwas über das Knie. Der Auslauf ist wirklich Rattengerecht, es ist noch nie jemand ausgebrochen. :)

@NoLies

Echt O.o Meine Mädels hättest du nach dem ersten Tag vermutlich in der Wohnung suchen können. Meine agilste Ratte ist mal vom Boden in die 80cm über ihr hängende Jacke gesprungen... hat mich 2 Stunden gekostet sie in der Jackentasche schlummernd aufzufinden.

@Ostereierhase

Meine Jungs wären auch schon weg :D

Grad so ein Gitter verleitet so gut zum Klettern.

Gefahren im Auslauf - http://www.rat-nose.de/haltung_auslauf.htm#anker5