Ratte lässt sich nicht anfassen oder raus nehmen was kann ich tun?

7 Antworten

Nach drei Tagen solltest du echt noch nicht so ungeduldig sein. Und ich hoffe ganz stark, dass du mindestens (!) zwei Ratten hältst - das sind Rudeltiere! Wenn nicht, hol' dir mal schleunigst mindestens noch eine dazu, sonst ist es klar, dass die verhaltensgestört ist oder wird. Die brauchen einen Partner (gleichgeschlechtlich) für die Fellpflege, soziale Aktivitäten und und und!

JordanScott
Fragesteller

Leider momentan noch nicht ich wollte Zwei weibliche aber es gab nur noch eine bin am rum gucken und bemüht wegen einer zweiten aber bei uns in der Stadt bietet kaum jemand welche an leider mal schauen habe vorhin jemanden geschrieben möchte ja auch das es ihr oder bzw den beiden dann gut geht

Laberdor  07.06.2015, 00:09
@JordanScott

Bittedanke! Das ist auch wichtig - wie würdest du dich denn fühlen, wenn du den ganzen Tag nur von... Möwen umgeben wärst, auch wenn die sich gut um dich kümmern? Wahrscheinlich eher nicht so gut, oder?

Und schau' doch mal bei lokalen Tierheimen oder auch bei Reptilienbesitzern, ob die keine Ratten zu vergeben haben.

Laberdor  07.06.2015, 09:54
@JordanScott

Bitte und viel Erfolg. :-) Deine Kleine wird es dir ganz bestimmt danken, glaub' mir.

Du hast nur EINE Ratte gekauft? Das ist Tierquälerei im höchstmaß! Ratten sind hoch soziale Tiere die ARTGENOSSEN brauchen um zu spielen, zu kuscheln und zu rennen wie SIE es wollen! Ich würde des Wesen das mich den ganzen Tag in einzelhaft sperrt sicher auch nicht mögen! Besorge deiner Ratte einen geeigneten Partner und (Stichwort!) Vergesellschafte sie... Wie das geht kannst du zum Beispiel unter www.diebrain.de nachlesen... Wenn du nicht bereit bist deiner Ratte einen Partner zu besorgen gib das arme Ding ab es leidet sonst nur!!! Und warum die arme Nase nicht zu dir kommt? Ratten sind eben keine Kuscheltiere!!! Stell dir vor irgendwas riesiges und völlig fremdes jagt dich und versucht dich zu packen, du würdest auch weglaufen und dich mit allem wehren was du hast! Ich habe selbst zwei Farbmäuse  (und Mäuse sind Ratten im verhalten sehr ähnlich und ich hatte auch schon Ratten) und ich habe 2 volle Monate gebraucht um in den Käfig greifen zu können ohne das meine Hand als Gefahr gesehen wurde... Mittlerweile ist eine meiner Nasen absolut Zahm und kommt sogar kuscheln und die andere liebt es ihren Hafer und die leckerchen von Hand zu bekommen... Wie gesagt... Besorg deiner Ratte einen Partner und halte die beiden ARTGERECHT... Es kommt leider viel zu oft vor das die armen Tiere unter der Ahnungslosigkeit ihrer Halter leiden...

Yamayly  07.06.2015, 10:20

Stimme dir voll zu!

Laberdor  07.06.2015, 10:30

Na ja... EIN Partner ist auch noch ein bisschen wenig, denn erst ab insgesamt drei Tieren ist eine Rudelbildung möglich, die für Ratten ganz wichtig ist. Je mehr, desto besser - insofern halt der Platz im Käfig reicht.

Hallo, JordanScott.

Vertraust du jemandem nach 3 Tagen so absolut, dass du es gestatten würdest, dass er dich aus deinem Bett heben und in einen Babylaufstall setzen dürfte?

Ratzischatzi braucht Zeit und Ansprache von dir sowie mal ein Belohnungsleckerle, das du ihr vllt. auf der flachen Hand so anbieten solltest, dass sie drauf steigen muß, um ran zu kommen.

Aber dann pack nicht gleich zu sondern laß sie nach Verzehr wieder aus, wiederhole das mehrfach und lege endlich sanft die Finger um sie, laß jedoch sofort los, will sie weg.

Vor allem sprich ruhig mit ihr dabei, nenne immer wieder ihren Namen.

Das Geknusper ist schon mal ein gutes Zeichen, denn Ratzle könnte ganz anders, legte sie es drauf an - will sie aber nicht.

Ratzen sind wie Katzen

sie schatzen, was zu atzen

Ist Liebe einer ihrer Triebe

sonst setzts Zahnhiebe

Freundschaft gleich

da werden beide Seiten reich

LG und viel Freude mit Ratzi.

JordanScott
Fragesteller

Na gut dann abwarten aber was mache ich wenn ich sie sauber machen möchte wie gesagt da kommen ja weder die kleine noch ich drum herum das ich sie raus nehmen muss

Yamayly  08.06.2015, 09:57
@JordanScott

Hast du ein Häuschen für sie oder irgendeine Art "Höhle"? Sollte eigentlich sein und ich geh mal davon aus.

Dann schieb das Ding in eine Ecke, die Ratte wird eh hinein flüchten, wenn du mit der Hand und Gerätschften in den Käfig kommst. Mach dann die eine Ecke sauber, gönne danach der Ratte etwas Ruhe und dann schieb die Höhle in die andere Ecke und säubere den Rest.

Sie braucht "nur Zeit"..... Wobei "nur" eine seltsame Formulierung ist, aber nun ja....

3 Tage sind quasi nichts bei einem Tier, das sich, ohne es verstehen zu können, an einen komplett neuen Lebensraum gewöhnen muss. Insbesondere, wenns allein ist - Ratten sind gesellige Tiere und fühlen sich wohler mit einem Partner!

Halte einfach immer wieder deine Hand in den Käfig, damit die Ratte sich an deinen Geruch gewöhnt. Das wird alles noch eine Weile dauern. Geduld ist angesagt. Hast du die....?

Huhu...

Es fällt mir echt schwer bei sowas klar und sachlich zu böleiben und die Frage zu beantworten...

Was iuch mir hier so durchlese ( deine Kommentare zu den Antworten die meistens vollkommen recht hatten, lieber Fragesteller) ist absoluter Schwachsinn.

'immer wenn ich von der Schule kam, hang sie schon am Käfig'

Schon mal überlegt warum?

Evtl. weil sie niemanden ausser dir hatte, mit dem sie spielen,kuscheln etc. konnte!

Es ist absolute Tierquälerei, ich sag es so wie's ist, eine Ratte alleine zu halten!

D.h. du bist ein Tierquäler...

Ich find es toll wie Menschen sich vor dem Kauf informieren, sich die Tiere aus artgerechter Haltung wie Zooläden zu sich holen 8wo das Personal alles über Tiere weiß, und nur artgerechte Dinge im Sortiment sind), erwarten das diese Tiere sofort zahm sind, natürlich vorallem wenn es wie bei Ratten Fluchttiere sind, und sich überhaupt so PERFEKT mit dieser Tierart auskennen.Einfach klasse.

IRONIE muss man verstehen...

Tut mir echt Leid aber das musste raus, und nein, du bekommst keine Antwort auf deine Frage.

Das LG Shenzai verkneif ich mir.

JordanScott
Fragesteller

Haha lass stecken! Und ihr seid ach so sie tollen tierkenner ja? Ihr steckt mit Sicherheit zwei frettchen zusammen in einen Käfig und meint das das Art gerecht wäre ;) du machst mich hier so voll und hast von nichts eine Ahnung!!! Woher willst du bitte wissen das sich eine ratte nicht auch alleine so wohl fühlen kann wie eine die einen Partner hat hast du die ratte mal gefragt und sie hat die geantwortet oder was??? Halt einfachmal den Ball flach!!! Sowas dummes... Man man man und was schreibst du überhaupt wenn du meine Frage sowieso nicht beantworten willst und ich habe mittlerweile eine zweite ratte aber das war der Fehler meines Lebens!! Alle. Um mich Herum haben gesagt wie bescheuert ich bin auf Leute wie euch zu hören denn wenn ich nur eine will dann will ich eben nur eine oder wie ich es in den anderen Kommentaren auch schon erwähnt habe bloß weil ein Hund vom Wolf abstammt heißt es auch nicht das ich mir gleich ein ganzes Rudel anschaffen muss und wenn du meinst du willst eine richtige ratte dann such dir eine in der Kanalisation oder im Garten! !! Aber mal davon abgesehen hast du so eine gartenratte mal im Rudel gesehen?? Also ich denke nicht und die ratten sind doch so überzüchtet genauso wie manche Hunde Rassen naja Aber wem erzähle ich das hier ;)