Rattengeburt! Totgeburten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Pheobee,

strubbel der Mama ordentlich durchs Fell und dann fass rein und hol die Toten raus (wenn deine Mama sich sehr aufregt oder extrem protektiv ist, dann setz sie seperat in eine Transportbox). Es ist ein Ammenmärchen, dass man Haustierwelpen nicht anfassen darf. Das gilt für Wildtiere. Aber bei Haustieren stinkt wirklich alles im Käfig nach Mensch. Wir fassen die Einstreu an, wir händeln die Mutter, wir geben das Futter! Unser Geruch hängt überall drin.

Du solltest täglich die Jungen mindestens 1 mal auf eine ordentliche Milchversorgung kontrollieren (weiß durchschimmernder Milchbauch). Wie willst du sonst feststellen, dass du zufüttern musst, wenn sie die Welpen nicht säugt? Nach 5 Tagen ist sonst der gesamte Wurf bereits verstorben.

Nimm die Toten mit der Pinzette raus wenn es sein muss, drin lassen würde ich sie nicht

Phoebee
Fragesteller

was würde passieren wenn ich sie noch 1 oder 2 tage drin lassen würde?

rainbowrat  08.09.2013, 11:39
@Phoebee

ratten fressen die kadaver von allem was tot ist und in ihrem revier liegt,um durch den geruch der irgendwann auftritt keine "feinde" anzulocken,vor allem wenn sie noch lebende junge haben.nimm sie raus.sie hat bestimmt schon gemerkt,dass die beiden tot sind(du kannst sie ihr ja nochmal "zeigen" bevor du sie rausnimmst).ich glaub sie wird dir eher noch dankbar sein.

Kann schonmal vorkommen. Bei Tieren mit hohem Wurf, kann man immer mit Schwund rechnen. Lass sie erstmal liegen. Denn wenn du mit deinen Händen reingehst, kann es sein dass die Mutter den Rest der Bande abstößt und die Babys tötet.

Gruss

TONITORTELLINI  06.09.2013, 13:38

Oder aber wie adinchen sagte, mit einer Pinzette rausnehmen. Schau aber, dass du mit sauberen Händen reingehst, so wenig wie möglich Eigengeruch reinbringen!

Hol sie raus. Die Mutter kennt dich und deinen Geruch... Wenn du sie drinnen lässt wird's irgendwann echt eklig!